Städtisches Montessori Kinderhaus
Öffnungszeiten und Gruppenformen
Eine altersgemischte Gruppe mit der Möglichkeit der Aufnahme ab zwei Jahren in Abhängigkeit den zur Verfügung stehenden Platzkapazitäten.
Verlängerte Öffnungszeit 35 Stunden pro Woche
Montag bis Freitag 07:30 - 14:30 Uhr
Büro- und Sprechzeiten
07:30 - 09:00 Uhr
12:45 - 13:30 Uhr
Termine nach Vereinbarung
Ferien und Schließtage
Die 31 Schließtage werden in Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat zu Beginn des Kindergartenjahres festgelegt und den Familien mitgeteilt.e Kindertageseinrichtung mitgeteilt.
Verpflegung
In der Einrichtung wird ein warmes Mittagessen angeboten. Geben Sie Ihrem Kind ein ausreichendes, ausgewogenes Vesper für Frühstück und Mittagessen mit.
Getränke, wie Wasser und Tee stehen den Kindern den ganzen Tag zur Verfügung.
Pädagogisches Konzept
Wir betreuen, erziehen und Bilden die Kinder nach dem pädagogischen Ansatz von Maria Montessori. Das einzelne Kind ganzheitlich zu fördern, seine Fähigkeiten weiter zu entwickeln und es zu befähigen, selbstständig und bewusst seinen Alltag zu gestalten, steht für uns im Mittelpunkt.
Täglich können in den Bildungsbereichen folgende Erfahrungen gemacht werden:
- Körper, Bewegung
- soziale und kulturelle Umwelt
- Kommunikation, Sprache und Schriftkultur
- Kreatives Gestalten
- Musik
- mathematisches Grundwissen
- naturwissenschaftliche Grunderfahrungen
Die Kinder haben auch im Spiel die Möglichkeit, Verhaltensformen, die für den Umgang mit anderen wichtig sind zu erleben. Grundlage des pädagogischen Handelns ist die Unterstützung des Einzelnen in seinem Entwicklungsprozess, basierend auf den Beobachtungen der Kinder, die in einem persönlichen Portfolio festgehalten werden. Der klar strukturierte Tagesablauf bietet den Kindern einen verlässlichen Rahmen für den Alltag. Die Freispielzeit und das tägliche Treffen sind regelmäßige Bestandteile des Tagesablaufs und werden durch wechselnde Angebote aus den unterschiedlichen Bildungsbereichen ergänzt. Im Stuhlkreis werden Erlebnisse mitgeteilt, Regeln und Konflikte besprochen. Gemeinsame Erlebnisse wie Gruppenspiele, Singen und Vorlesen stärken das Gruppengefühl und fördern das soziale Miteinander.
Tagesablauf
07:30 - 09:15 Uhr Bringzeit, freies Frühstück möglich
09:30 - 11:45 Uhr Freispielzeit, Morgenkreis, Gartenarbeit
11:30 Uhr gemeinsames Mittagessen
13:00 Uhr Zeit für die freie Arbeit und Abholzeit
13:35 Uhr Stuhlkreis
ab 14:10 Uhr Abholzeit
Elternarbeit
Zum Wohl des Kindes und seiner optimaler Förderung legen wir großen Wert auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Ihnen als Experten für Ihr Kind. Dazu finden ein Gespräch nach der Eingewöhnung, mindestens ein Entwicklungsgespräch im Kindergartenjahr, zwei Elternabende und kurze Gespräche (während der Bringzeit) statt.
Förderangebote und Projekte
- Motoric ABC
- Bewusste Kinderernährung BeKi und Jolinchen
- Der Kreislauf unserer Natur
- Haus der kleinen Forscher, Forscherstation
Eingewöhnung
Die Eingewöhnungszeit gestalten wir in Anlehnung an das "Berliner-Eingewöhnungsmodell". Ein Elternteil begleitet das Kind in den ersten Tagen. Der Zeitraum, in dem das Kind ohne Eltern im Kindergarten ist, wird behutsam nach und nach ausgedehnt, bis es schließlich einen ganzen Kindergartentag ohne Eltern bewältigen kann. Die Zeiten werden individuell nach Bedarf des Kindes umgesetzt.
In der Eingewöhnungszeit weicht die Betreuungszeit noch von der angemeldeten Betreuungsform ab. Somit wird das Kind in den ersten Tagen oder Wochen nur stundenweise und mit einem Sorgeberechtigten in der Einrichtung sein.
Kooperationspartner
- Wingertsbergschule Reihen
- Volkshochschule Sinsheim
- Städtische Musikschule Sinsheim
- Albert-Schweizer-Schule Sinsheim
- Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis Forum Ernährung
- Sinsheimer Beratungsstellen und Frühförderstellen