Städtischer Kindergarten Reihen: Stadt Sinsheim

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Gruppe von Kindern
Kinder
Gruppe von Kindern
Kinder

Städtischer Kindergarten

Öffnungszeiten und Gruppenformen

Eine Krippengruppe (Aufnahme ab 1 Jahr)

Krippe 30 Stunden pro Woche
Montag bis Freitag 07:30 - 13:30 Uhr 

Zwei altersgemischte Gruppe mit der Möglichkeit der Aufnahme ab zwei Jahren in Abhängigkeit von den zur Verfügung stehenden Platzkapazitäten.

verlängerte Öffnungszeit 30 Stunden pro Woche
Montag bis Freitag 07:30 - 13:30 Uhr

Mischgruppe

Verlängerter Öffnungszeit
Montag - Donnerstag 07:30 - 14:30 Uhr
Freitag 07:30 - 13:30 Uhr
oder
Ganztagsbetreuung 40 Stunden pro Woche
Montag bis Donnerstag
07:30 - 16:00 Uhr
Freitag 
07:30 - 13:30 Uhr

Zwei Kindergartengruppen (Aufnahme ab 3 Jahren)

Verlängerte Öffnungszeit 30 Stunden pro Woche 
Montag bis Freitag 07:30 - 13:30 Uhr

Verlängerte Öffnungszeit 34 Stunden pro Woche 
Montag bis Donnerstag 07:30 - 14:30 Uhr
Freitag 07:30 - 13:30 Uhr 

Büro- und Sprechzeiten

Montag bis Freitag
07:00 - 14:00 Uhr

Termine nach Vereinbarung

Ferien und Schließtage

Die 31 Schließtage werden in Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat zu Beginn des Kindergartenjahres festgelegt und den Familien mitgeteilt.

Verpflegung

In der Einrichtung wird ein warmes Mittagessen angeboten. Die pädagogische Konzeption sieht die Teilnahme am warmem Mittagessen für Kinder in der Ganztagesbetreuung vor.

Geben Sie Ihrem Kind ein ausreichendes, ausgewogenes Vesper für Frühstück und Mittagessen mit. Jedes Kind hat eine eigene Trinkflasche, die zuhause mit Wasser oder ungesüßtem Tee befüllt wird.

Pädagogisches Konzept

Ausgehend vom Orientierungsplan, unseren Leitzielen und der Betrachtung der Lebenssituationen unserer Familien, arbeiten wir nach dem Situationsansatz. Mit Hilfe von Beobachtungen und Dokumentation in der Form von Bildungs- und Lerngeschichten entwickeln wir mit den Kindern Projekte und setzen Entwicklungsimpulse. Jedes Kind hat ein Portfolio. Wir leben die Ko – Konstruktion und beteiligen die Kinder am Alltag in der Einrichtung. Das Kind ist Akteur und Konstrukteur seiner Entwicklung und bildet sich selbst. Wir bieten den Familien eine Kind zentrierte, ganzheitliche und Bedürfnis orientierte Bildung, Erziehung und Betreuung. Wir sind verlässliche Partner und unterstützen die Kinder dabei, ein humanistisches Denken und Handeln zu entwickeln. Wir nutzen unsere vielfältigen Funktionsräume zum Forschen, Gestalten, Turnen oder für eine intensive Arbeit in kleinen Gruppen. Gern laden wir Sie ein, in der Elternecke unsere Konzeption für Erziehende zu lesen.

Tagesablauf

Unser Tagesablauf ist klar strukturiert und auf die jeweilige Gruppe abgestimmt

  • 7:30 - 9:30 Uhr Bringzeit
  • 9:30 - 11:30 Uhr Freispiel, Frühstück, Bildungszeit, Gartenzeit
  • 11:30 - 13:20 Uhr Mittagszeit, Ruhezeit, Mitmachkreis
  • 13:20 - 13:30 Uhr Abholzeit für Betreuungsgruppe 30 Stunden pro Woche
  • 14:20 - 14:30 Uhr Abholzeit für Betreuungsgruppe 34 Stunden pro Woche
  • ab 14.30 Uhr flexibel Abholzeit für Betreuungsgruppe Ganztag 40 Stunden pro Woche 

In der Krippe gibt es individuelle Absprachen. Wir orientieren uns an den Bedürfnissen der Kinder und gestalten so unseren Tagesablauf.

Elternarbeit

Die Elternarbeit beginnt in jedem Kindergartenjahr mit einem gemeinsamen Elternabend, auf dem der Elternbeirat gebildet wird. Es gibt jährlich ein Kindergartenfest oder eine andere Aktivität. Je nach Interessenslage wird ein themenbezogener Elternabend mit Referenten angeboten. Eltern sind Erziehungspartner und geben die Erfahrungen mit ihrem Kind an die Erzieherinnen weiter. Es gibt Tür- und Angel-Gespräche und Entwicklungsgespräche. Die Entwicklungsgespräche finden 4 Wochen um den Geburtstag des Kindes statt. Die Bezugserzieherin lädt die Eltern dazu ein. Wir bemühen uns, die Wünsche und Bedürfnisse der Familien zu berücksichtigen und versuchen diese in den Alltag einer Gemeinschaftseinrichtung einzubinden. Sollten die Erwartungen einmal nicht erfüllt werden, können Eltern sich über ein Beschwerdeerfassungsformular vertrauensvoll an die Leitung wenden. Im Eingang gibt es einen Beschwerdebriefkasten. Wir sind Gesprächsbereit und freuen uns über neue Anregungen.

Förderangebote und Projekte

  • Singen - Bewegen - Sprechen in Kooperation mit der Städtischen Musikschule Sinsheim
  • Intensive Sprachförderung in Kleingruppen
  • Grundschule Reihen
  • Würzburger Trainingsprogramm
  • EMIL - Emotionen Regulieren Lernen
  • Faustlos im Kindergarten
     

Eingewöhnung

Wir orientieren uns am Berliner Eingewöhnungsmodell. An den Tagen 1-3 ist eine Bezugsperson aus der Familie im Raum anwesend, am Tag 4 findet der erste Trennungsversuch statt. Gelingt die Trennung und das Kind lässt sich von der Erzieherin trösten, wird die Trennung in den nächsten Tagen zeitlich ausgedehnt, bis das Kind in der Lage ist, über einen längeren Zeitraum den Kindergartenalltag zu bewältigen. Im pädagogischen Aufnahmegespräch tauschen sich Bezugserzieherin und Eltern über Vorlieben, Erfahrungen und Besonderheiten in Bezug auf das Kind und die Familie aus. Nach 8-10 Wochen findet das Abschlussgespräch der Eingewöhnung statt. Eine genaue Beschreibung finden Sie in der Anmeldemappe.

Kooperationspartner

  • Städtische Musikschule Sinsheim
  • Albert-Schweitzer-Schule Sinsheim
  • Wingertsbergschule Reihen
  • Sinsheimer Beratungsstellen und Frühförderstellen