Seite drucken
Stadt Sinsheim

ISEK

Integriertes Stadtentwicklungskonzept

Nach der Vorüberlegung und dem gemeinderatlichen Beschluss Ende 2014 startete die Erarbeitung des ISEK im April 2015 mit der Beauftragung des Stadtplanungsbüros MESS. Die Erarbeitung von Prognosen und Entwicklungszielen geschah unter zuhilfenahme statistischer Grundlagen und durch regelmäßige Arbeitstreffen mit dem Stadtplanungsamt sowie zuständiger Fachabteilungen. Bis zum Frühjahr 2016 lagen als erster Zwischenschritt die Analyseergebnisse, konzeptionelle Aussagen und die Synthese der Themenfelder vor, die von den Fachämtern gegengelesen wurden. Aufgrund der Vielzahl an laufenden Projekten in der Stadtverwaltung (und weil das Sanierungsgebiet Wiesental – Innenstadt Ost bereits auf Grundlage der ersten Entwürfe des ISEK bewilligt wurde) verzögerte sich die weitere Bearbeitung bis zum Frühjahr 2018.

Die zusammengetragenen Daten und Aussagen aus verschiedenen in der Stadtverwaltung vorliegenden Untersuchungen ergaben einen sehr umfassenden Überblick über bisherige Überlegungen der verschiedensten Fachressorts der Stadtentwicklung. Die gesammelten Ideen und Konzepte der letzten Jahre der Stadtverwaltung wurden für das ISEK zusammengetragen und miteinander verknüpft. Aufgrund der hohen Informationsdichte wurde der Gemeinderat und die Stadtöffentlichkeit im Rahmen einer Ausstellung der erarbeiteten Themenkarten beteiligt. Diese fand im Herbst 2018 in den Räumlichkeiten der Stadtverwaltung statt. So bestand die Möglichkeit, die Themenkarten im Großformat zu erfassen und in den direkten Dialog mit den Mitarbeitenden der Stadtverwaltung zu treten oder eine schriftliche Stellungnahme abzugeben.

Der Rücklauf aus der Öffentlichkeitsbeteiligung unterstützte die im Bearbeitungsprozess identifizierten und definierten Handlungsbedarfe bzw. räumlichen Entwicklungssschwerpunkte. Im Juli 2019 wurde dann vom Gemeinderat das ISEK-Dokument (PDF-Datei) beschlossen und somit eine Grundlage für wichtige Strategien der Stadtentwicklung in vielfältigen Entwicklungsbereichen der Gemeinde geschaffen.

http://www.sinsheim.de//wirtschaft-bauen-umwelt/bauen-wohnen/entwicklungskonzepte/integriertes-stadtentwicklungskonzept