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Stadt Sinsheim

Katholischer Kindergarten

St. Felicitas

Seit mehr als einem Jahrzehnt praktizieren wir die "Offene Arbeit". Offenes Arbeiten bedeutet, sensibel zu sein für die aktuellen Bedürfnisse der Kinder in Bezug auf mehr Autonomie bei Lern- und Entwicklungsprozessen.

Öffnungszeiten

Gruppe mit verlängerter Öffnungszeit I

  • Montag bis Donnerstag:
    07:30 Uhr bis 14:00 Uhr
  • Freitag: 
    07:30 Uhr bis 13:15 Uhr

Gruppe mit verlängerter Öffnungszeit II

  • Montag bis Donnerstag: 
    08:30 Uhr bis 15:00 Uhr
  • Freitag:
    07:30 Uhr bis 13:15 Uhr

Ganztagesbetreuung

  • Montag bis Freitag:
    07:30 Uhr bis 16:30 Uhr

Krippengruppe (ab erstem Lebensjahr)

  • Montag bis Donnerstag:
    07:30 Uhr bis 14:00 Uhr
  • Freitag:
    07:30 Uhr bis 13:15 Uhr

Besonderheiten unserer Arbeit

  • Religiöse Erziehung
    Basis für eine positive Grundeinstellung zum Leben setzt eine Atmosphäre der Offenheit, Akzeptanz und Wertschätzung voraus. Glauben kann so im Kindergartenalltag erlebbar werden. Religiöse Feste und Feiern gehören gleichermaßen wie Achtung und Toleranz anderer Kulturen und Religionen zu unserem Leitbild.
  • Unser Eingewöhnungskonzept für Kinder ab 2 Jahren und 9 Monaten
    Damit sich Ihr Kind an unseren Kindergarten gewöhnt und eine vertrauensvolle Beziehung aufbauen kann, bedarf es der guten Zusammenarbeit von Eltern und Erziehern. Während der 5-tägigen Grundphase erleben Mutter und Kind gemeinsam für einen begrenzten Zeitraum am Vormittag den Kindergartenalltag. Eine schrittweise verlaufende Integration erfolgt in der Stabilisierungsphase. Erzieherin und Kind bauen ein Vertrauensverhältnis auf. Die Eingewöhnung ist abgeschlossen, wenn Ihr Kind gerne in den Kindergarten geht.

Für Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen immer zur Verfügung.

Wir über uns

  • Entwicklung individuell fördern
    Kinder sind Akteure, Selbstgestalter ihrer Entwicklung, die wir auf ihrem Weg pädagogisch unterstützen und begleiten. Jedes Kind bringt unabhängig von seinem Alter Erfahrungen, Wissen und Fähigkeiten mit. Die Bildungsprozesse gilt es zu erkennen und durch individuelle Impulse zu unterstützen.
  • Dem Kind Beachtung schenken
    Durch Beobachtung und Dokumentation entsteht eine objektive Grundlage für Austausch und Reflexion zwischen Kindergarten und Elternhaus. So können wir die Fähigkeiten und Stärken Ihres Kindes erkennen und durch entwicklungsangemessene und gezielte Anregungen (altersentsprechend) fördern.
  • Kooperation mit dem Elternhaus
    In Kooperation mit dem Elternhaus / der Familie knüpfen wir mit unserem Betreuungs-, Bildungs- und Erziehungsauftrag an die Erfahrungen des Kindes in der Familie an.
  • Das Kind im Mittelpunkt von Bildung und Erziehung
    Eine Atmosphäre des Vertrauens und des "Sich-Wohlfühlens" schafft den Rahmen für eine Entwicklung zu mehr Selbstbewusstsein und Selbständigkeit. Wir möchten, dass Ihre Kinder zu Persönlichkeiten heranreifen, die eigenverantwortlich entscheiden und handeln lernen. Hierbei sind wir bestrebt, den Kindern ein entsprechendes Umfeld zu schaffen.
  • Raumerfahrung und Spiel
    In unseren "funktionellen Räumen" findet jedes Kind Platz für seine individuellen Vorlieben und Bedürfnisse.

Wir bieten

  • Bewegung und freies Spiel im Bauzimmer
  • Kreativität und Ruhe im Atelier
  • Sport und Spiel im Bewegungsraum
  • Spiele in der Gemeinschaft, Rollenspiele, Förderung der Feinmotorik und des Denkens im Spielezimmer
  • Raum zum Essen, Kochen, Kommunizieren im Kindercafé
  • Umgang mit Werkzeugen und verschiedenen Materialien im Werkraum
  • Toben, Springen, Klettern im Außengelände
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