Spring Bash Vol. 2

Artikel vom 23.05.2023

Veranstaltung am Sinsheimer Skatepark war ein voller Erfolg

Bei bestem Wetter und ausgelassener Stimmung ging vergangenes Wochenende die zweite Auflage des „Spring Bash“ am Skatepark Sinsheim über die Bühne. Das Festival zur Jugendkulturförderung, das von JuMo Sinsheim und dem Jugendhaus Sinsheim in Zusammenarbeit mit dem städtischen Kinder- und Jugendreferat veranstaltet wurde, lockte dieses Jahr mehr als 400 Besucher in das Sinsheimer Wiesental. Neben dem Skate Contest wurde den Besuchern auch dieses Jahr wieder ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Musik und Kunst geboten, das gemeinsam mit Jugendlichen aus der Skate- und Graffitiszene vorbereitet und umgesetzt wurde.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand der Skate Contest, bei dem insgesamt 38 Teilnehmer, aufgeteilt in die Kategorien GROMS (bis 12 Jahre), U16 (13 – 15 Jahre), Ü16 (ab 16 Jahre) und GIRLS (open Age), gegeneinander antraten. Der Contest bestand aus zwei Disziplinen: Beim „Best-Line-Contest“ hatten die Fahrer im „Single-Run-Format“ die Gelegenheit, in jeweils zwei Durchläufen ihr Können und ihre Kreativität auf dem Board unter Beweis zu stellen. In der Disziplin „Best Trick“ wurde der schwierigste und bestgestandene Trick gekürt. Fachkundig moderiert wurde der Contest durch Skateboarder und Szenekenner Micha (PARSE Skate). Während in der GROMS-Kategorie, welche dieses Jahr neu hinzukam, alle Teilnehmer den ersten Platz belegten, wurden in den restlichen Kategorien jeweils die ersten fünf Plätze prämiert. Zusätzlich wurden verschiedene „Special Awards“ vergeben – darunter zum Beispiel für die weiteste Anreise (Gelsenkirchen). Zu gewinnen gab es Sachpreise von Skateboardmarken und Skateshops aus ganz Deutschland sowie selbstgebaute Pokale aus alten Skatedecks von JuMos Kreativlabor. Für den passenden Beat sorgte DJ D.Leluschko, der am Skatepark hinter den Plattentellern stand.

Parallel zum Skate Contest fanden den ganzen Tag über viele kreative Side-Events statt: An den Wänden der Segelflieger-Halle und der Jugendhaus-Garage konnten die Gäste ein Live-Painting von 15 Graffiti-Künstlern aus Sinsheim, Heidelberg, Mannheim und Heilbronn bestaunen. Unterstützt wurde das Vorhaben durch die DSR-Crew, Montana Cans und den Sinsheimer Malerbetrieb Stückler. Auf dem Hügel am Skatepark gab es dieses Jahr zudem eine Bauzaun-Ausstellung mit Werken von Skatern und Jugendlichen aus dem JuMo-Kreativlabor, welche die lebendige Szene rund um den Skatepark abbilden. Gezeigt wurden Fotografien, String-Art, Schmuck und Shirts sowie Graffiti Sketches, Skatedeck-Malerei und mehr. Verschiedene Mitmachaktionen für Jung und Alt ergänzten das kreative Angebot.

Abgerundet wurde die Veranstaltung mit Live-Musik auf der Bühne direkt am Skatepark. Auf die Ohren gab es Hard Rock von Hospital Revival aus Heidelberg, Pop-Punk von Lookit, Martians! aus Mannheim, Garage Punk von den Pennysurfers aus Berwangen und Progressive House von DJ Noel Karimalil aus Heidelberg.

„Wir sind sehr zufrieden mit der zweiten Ausgabe und glücklich, dass alles geklappt hat. Auch der Wettergott meinte es gut mit uns“, resümiert Thomas Herion, Leiter des Jugendhauses. „Der Spring Bash ist ein weiteres schönes Zeugnis dafür, wie Jugend und Raum zusammenhängen, wie Orte in Gemeinschaft gestaltet werden können und was passiert, wenn man von Möglichkeiten statt Verboten spricht“, ergänzt Laura Olbert, Leiterin von JuMo Sinsheim. Auch Johannes Wolf, Amtsleiter für Bildung, Familie und Soziales der Stadt Sinsheim, zeigte sich erfreut über die erfolgreiche Veranstaltung und betonte: „Besonders schön fand ich es, dass sich auch viele Familien mit Kindern unter die Gäste mischten“.

Das Organisationsteam bedankt sich bei allen Jugendlichen, die das Event die letzten Monate mitgeplant und mitorganisiert haben, bei allen Sponsoren des Skate Contests, der Sparkasse Kraichgau und der Firma Lutz Rogalla GmbH, die das Event durch eine Spende finanziell gefördert haben sowie bei der DJHN gGmbH und der Stadt Sinsheim für die Zusammenarbeit.