Earth Hour 2023 am 25. März

Artikel vom 13.03.2023

Gemeinsam für mehr Klimaschutz

Sinsheim folgt in diesem Jahr wieder dem Aufruf des WWF Deutschland und unterstützt die „Earth Hour“, die Stunde der Erde. Traditionell wird bei der Earth Hour die Beleuchtung von öffentlichen Gebäuden und/oder Denkmälern für eine Stunde ausgeschaltet. Aufgrund der Energiekrise bleiben in Sinsheim bereits seit längerem die Lichter aus – was jedoch kein Grund ist, die Stunde der Erde nicht zu begehen.

Stefanie Kalla, Klimaschutzmanagerin der Stadt Sinsheim, erklärt: „Um Energie zu sparen, haben wir unsere Wahrzeichen schon länger nicht mehr beleuchtet. Dennoch ist es uns ein großes Anliegen, die Earth Hour auch in diesem Jahr zu unterstützen und gemeinsam ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen.“ Ob von zuhause oder unterwegs, ob analog oder digital – alle sind eingeladen mitzumachen.

Die Earth Hour des WWF findet dieses Jahr am 25. März um 20:30 Uhr bereits zum 17. Mal statt. Ihren Anfang nahm die Aktion im Jahr 2007 in Sydney. Mittlerweile wird die „Stunde der Erde“ auf allen Kontinenten in mehr als 180 Ländern veranstaltet. Weltweit nehmen rund 7.000 Städte teil. In Deutschland endete die Earth Hour 2022 mit einer Rekordbeteiligung von 663 Städten und Gemeinden.