Obst für alle

Artikel vom 09.08.2022

Von markierten Bäumen kann Obst direkt und kostenlos geerntet werden

In der Kernstadt und allen zwölf Stadtteilen stehen mehrere hundert Obstbäume, die der Stadt gehören. Um das Obst nicht ungenutzt verkommen zu lassen, bietet die Stadt nun an, dass von markierten Bäumen kostenlos geerntet werden darf. An den betreffenden Bäumen bringen städtische Mitarbeiter nach dem Baumschnitt Marker mit dem Stadtwappen an.

„Wir haben in der Vergangenheit immer wieder Anfragen aus der Bevölkerung und von den Ortsvorstehern erhalten, was mit dem Obst unserer Bäume passieren soll, und ob man es kostenlos ernten dürfe. Wir haben uns bewusst dafür entschieden, das Obst der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen“, betont Oberbürgermeister Jörg Albrecht. „So verfallen keine wertvollen regionalen Lebensmittel.“

Die Unterstützung des Erhalts und der Entwicklung der Streuobstbestände Baden-Württembergs wird vom Regierungspräsidium gefördert. Voraussetzung für die Förderung ist, dass die Bäume in fünf Jahren zweimal fachgerecht geschnitten werden. In diesem Zug werden die Ernte-Marker angebracht.

Bisher wurden die Bäume in Adersbach, Dühren, Ehrstädt, Hilsbach, Hoffenheim, Reihen, Rohrbach, Sinsheim sowie Abschnitte von Steinsfurt, Waldangelloch und Weiler geschnitten und markiert. Die Obstbäume, an deren Ertrag sich jeder frei bedienen darf, finden sich vorwiegend in Ortsrandlage an den Feldwegen. Geerntet wird eigenverantwortlich. Wer pflückt, sollte sowohl auf die Bäume als auch auf sich selbst und andere Rücksicht nehmen. Es dürfen keine Äste abgebrochen werden. Anderen darf beim Ernten kein Schaden entstehen, fremdes Eigentum nicht beschädigt werden. An Straßen sollte besondere Rücksicht auf den Verkehr genommen werden, um sich selbst und andere nicht zu gefährden oder zu verletzen.

Rückfragen oder Anfragen bezüglich weiterer Bäume beantwortet gerne die Abteilung Grünflächen, Steffen Gschwind, Telefonnummer: 07261 404-230 oder die Abteilung Flächenmanagement, Susanne Pfeil, Telefonnummer: 07261 404-225.