Ehrenamtliches Engagement gefragt

Artikel vom 05.04.2022

Ehrenamtliche mit ukrainischen und russischen Sprachkenntnissen gesucht

In Folge der völkerrechtswidrigen Invasion Russlands in die Ukraine suchen im Rhein-Neckar-Kreis zahlreiche Menschen aus der Ukraine Schutz. Auch in Sinsheim sind bereits zahlreiche Geflüchtete angekommen.

Gemeinsam mit dem Rhein-Neckar-Kreis koordiniert die Stadt die Unterbringung und Versorgung. Unterstützung erhalten Stadt und Kreis dabei von Ehrenamtlichen mit ukrainischen und/oder russischen Sprachkenntnissen, die übersetzen können, bei Fragen bei der Ankunft und im Alltag helfen und bei Arztbesuchen unterstützen.

Wer über ukrainische und/oder russische Sprachkenntnisse verfügt und sich gerne ehrenamtlich einbringen möchte, wird gebeten, sich an die Stadtverwaltung Sinsheim, Tel. Telefonnummer: 07261 404-102 zu wenden.

Die Stadt Sinsheim hilft ebenfalls nach Kräften bei der Unterbringung von Geflüchteten. Wer Unterbringungsmöglichkeiten für Flüchtlinge des Ukrainekriegs zur Verfügung stellen kann, wird gebeten, sich an die Stadtverwaltung Sinsheim, Tel. Telefonnummer: 07261 404-310 zu wenden.