Ukraine-Hilfe Sinsheim

Artikel vom 01.03.2022

Private Organisation sammelt mit Unterstützung der Stadt Hilfsgüter und Geldspenden für die Menschen im Kriegsgebiet

Mit Unterstützung der Stadt Sinsheim wurde die private Organisation „Ukraine-Hilfe Sinsheim“ ins Leben gerufen. Bei der Firma „City-Druck“ werden derzeit Hilfsgüter gesammelt. Geschäftsführer Hubert Pittorf und der Geschäftsführer der Ermmes Bausanierungen GmbH Roland Sadowi haben die Hilfsaktion organisiert.

„Durch den Krieg sind unzählige Menschen obdachlos geworden; Kinder und Frauen schlafen und leben nun in provisorischen Bunkern, in U-Bahnstationen und Kellern“, berichtet Sadowi. Das Leben der Menschen habe sich innerhalb weniger Stunden geändert. Derzeit sei nicht absehbar, wie lange dieser Zustand anhält oder ob sie jemals wieder in ihr Zuhause zurückkehren können.

Sadowi und Pittorf sammeln Spenden, um die Menschen in dieser schweren Zeit zu unterstützen und das Leid ein wenig erträglicher zu gestalten. Hilfsgüter können bei der Firma „City-Druck“ in der Robert-Mayer-Straße 8 abgegeben werden. Kleidung wird derzeit nicht benötigt. Besonders wichtig für die Menschen im Kriegsgebiet sind dicke Kerzen, Streichhölzer, Batteriebetriebene Kerzen, Taschenlampen, Batterien, Thermoskannen, Campingkocher, warme Decken, Reisekissen, Desinfektionsartikel, Hygieneartikel, Papiertaschentücher, Proviantdosen mit Dauergebäck, Traubenzucker, Nüsse, Rosinen, Energieriegel und ähnliches, Schokolade für die Kinder und Leckerlis für die Haustiere. Außerdem werden Schlafsäcke, Isomatten und Generatoren benötigt. Anfang der Woche machten sich bereits die ersten beiden LKW mit Hilfsgütern auf den Weg in die Ukraine. Weitere folgen.

Geld kann auf die folgenden beiden Konten der Stadt Sinsheim gespendet werden: Sparkasse Kraichgau, IBAN DE82 6635 0036 0021 0010 79, BIC: BRUSDE66XXX oder Volksbank Kraichgau, IBAN DE61 6729 2200 0140 0657 06, BIC: GENODE61WIE. Verwendungszweck: Ukraine-Hilfe Sinsheim