Volksbank spendet Matschküche für den städtischen Kindergarten Rohrbach

Artikel vom 17.01.2022

Neuer Spielspaß in Rohrbach

Dank der Volksbank Kraichgau hat der städtische Kindergarten Rohrbach nun ein neues, robustes Außenspielgerät, das bei den Erzieherinnen für ebenso viel Begeisterung sorgt wie bei den Kindern: Eine „Matschküche“, die im Freien ordentlich Sand, Dreck und Wasser ausgesetzt werden kann.

Im vergangenen Sommer kam es im Kindergarten zu einem größeren Wasserschaden, welcher zu einer längerfristigen Auslagerung des Kindergartens führte. Das bewog die Volksbank Kraichgau zu der Idee einer Spende, um dem Kindergarten nach der herausfordernden Zeit eine Freude zu bereiten. Das Geld stammt aus der Aktion „Gewinnsparen“ der Volksbank, mit der regelmäßig regionale Projekte unterstützt werden.

Die neue Matschküche wurde nun an den Kindergarten übergeben und vor Ort von den Kindern direkt in Beschlag genommen. Bereichsleiter Volker Häcker, Filialleiter Sebastian Münch, die Ansprechpartnerin der Förderprogramme der Volksbank Dagmar Gepperth und Andreas Berthel vom Gewinnsparverein übergaben das hochwertige Spielgerät an Kindergartenleiterin Katja Tolvig. Oberbürgermeister Jörg Albrecht und Daniela Barth, Leiterin der Abteilung für Bildung und Betreuung, waren mit vor Ort, nahmen das Spielgerät in Augenschein und dankten für die großzügige Spende.

Die Matschküche wird bis zum Frühjahr vorerst in den Innenräumen des Kinderartens gelagert und dann bei geeignetem Wetter in den Außenbereich versetzt. Durch das hochwertige Material und die Leichtigkeit der Matschküche ist sie ohne großen Aufwand zu versetzen und somit flexibel in den Außenbereichen des Kindergartens einsetzbar.

„Insbesondere in Corona-Zeiten ist es besonders schön, wenn Kinder draußen Spielangebote haben“, so Häcker.

Oberbürgermeister Albrecht fügt hinzu: „Die Matschküche ist eine tolle Spielmöglichkeit für den Außenbereich, welche es den Kindern trotz der anhaltenden Einschränkungen möglich macht, gemeinsam zu spielen. Daher möchte ich mich vor allem im Namen der Kindegartenkinder aus Rohrbach für die Spende bedanken.“