Technik Museum Sinsheim spendet Tagespässe

Artikel vom 22.09.2021

Abteilung Eschelbach kam mit dem Fahrrad zum Museum

Jugendarbeit ist ein elementarer Bestandteil der Feuerwehr. Die Stadt Sinsheim hat in allen 13 Abteilungen eine aktive Jugendfeuerwehr. Zum Stichtag 31.12.2020 zählte die Jugendfeuerwehr Sinsheim in der Kernstadt und den Stadtteilen insgesamt 129 Mitglieder mit 47 Betreuern.

Seit Mai läuft die Jugendarbeit der Feuerwehr wieder, nachdem sie in Teilen pandemiebedingt mehr als ein Jahr ruhen musste. Bis dahin mussten Aktivitäten, die die Jugendarbeit abwechslungsreich und interessant machen und Interesse am wichtigen Ehrenamt wecken, ruhen.

Umso erfreuter zeigt man sich bei der Feuerwehr Sinsheim darüber, dass über den Sommer nun wieder mehr möglich war. Das Technik Museum Sinsheim ermöglicht den Jugendgruppen dabei einen ganz besonderen Tag. Bereits im vergangenen Jahr hat das Museum den Jugendfeuerwehren Tagespässe für den Museumsbesuch gespendet. Lange mussten die Tickets zum Leidwesen der Feuerwehr ungenutzt bleiben, das Museum blieb während des Lockdowns teilweise komplett geschlossen, Gruppenbesuche waren undenkbar. Über den Sommer wurden und werden die Eintrittskarten nun endlich genutzt. Die Jugendfeuerwehr Eschelbach verband den Besuch im Museum bei strahlendem Spätsommerwetter sogar mit einer Radtour. Auch die Abteilungen Adersbach und Reihen haben ihre Pässe bereits eingelöst.

„Wir freuen uns sehr über dieses tolle Geschenk des Technik Museums Sinsheim“, betont Stadtjugendfeuerwehrrat Joachim Speer. „Für unsere Jugend ist das ein tolles Angebot und ein schönes Zeichen der Wertschätzung.“