Spende für Schaubiotop

Artikel vom 16.12.2021

BBBank spendet 5.000 Euro für städtisches Projekt

Auf einem Grundstück am Sinsheimer Friedhof entsteht auf Initiative der Stadtverwaltung Sinsheim in unmittelbarer Nähe zu den Schulen der Kernstadt ein Stück Natur zum Anfassen und Erleben. Auf etwa 1.200 Quadratmetern werden unter anderem eine kleine Streuobstwiese, ein Bereich mit Nisthilfen, eine Lössböschung sowie eine Trockenmauer angelegt. Geplant sind außerdem eine Hütte auf dem Gelände und ein Teich mit natürlichem Zufluss. Das Biotop dient als Lernumgebung, bei dem die Teilhabe seit Anbeginn im Mittelpunkt steht. „Uns ist es wichtig, dass wir nicht etwas anlegen und die Schulen am Ende vor vollendete Tatsachen stellen, sondern die Schüler im Gegenteil an der Entwicklung und Entstehung beteiligen“, erläutert Holger Brom vom Amt für Stadt- und Flächenentwicklung, der das Projekt vorangetrieben und umgesetzt hat.

Die BBBank unterstützt das Projekt mit 5.000 Euro. Im Rathaus übergaben Filialdirektorin Yasemin Ergin und Private Banking Beraterin Lena Kaufmann den symbolischen Spendenscheck in Gegenwart von Dezernatsleiter Ulrich Landwehr und Dezernatsleiterin Katharina Scherhag an die Stadt.

„Solche Projekte unterstützen wir natürlich immer gerne“, betonte Ergin.

„Wir wissen um das Engagement der BBBank für Kinder und freuen uns sehr, dass die Bank die Stadt erneut unterstützt“, dankte Oberbürgermeister Jörg Albrecht. „Das Schaubiotop ist ein Modellprojekt, an dem Schulen, Schüler, aber auch Spaziergänger, die an dem Gelände vorbeikommen, viel Freude haben und von dem Mensch und Umwelt gleichermaßen profitieren.“