Abriss und Neubau der Pfohlhofbrücke in Steinsfurt

Artikel vom 30.01.2024

Ab 2. Februar Wochenendarbeiten mit Nachtschichten

Die Bauarbeiten schreiten planmäßig voran. Ab dem kommenden Wochenende (2. Februar) sind für den Abbruch der alten Widerlager und Vorbereitung der Schalkonstruktion des neuen Brückenüberbaus insgesamt drei Wochenendsperrzeiten („Zug- und Rangierpausen“) der Bahnstrecke mit Schienenersatzverkehr von der Deutschen Bahn genehmigt worden. Damit der vorgegebene Terminplan eingehalten werden kann, werden diese Arbeiten voraussichtlich in Tag- sowie Nachtschichten ausgeführt.

Zusätzlich müssen während der Brückenbauarbeiten für bestimmte Tätigkeiten gelegentlich auch werktags die nächtlichen Sperrzeiten zwischen ca. 00:30 Uhr und 04:30 Uhr genutzt werden.

Nach den derzeitigen Planungen und einem weiterhin störungsfreien Baufortschritt, können die Brückenbauarbeiten bis zum Sommer 2024 abgeschlossen werden. Danach müssen die bestehenden Kanäle, Wasserleitungen und sonstigen Versorgungsleitungen samt Straßenbau an das neue Bauwerk angeglichen werden.

Bis voraussichtlich Ende 2024 sollten dann alle Arbeiten abgeschlossen sein und die Straßenüberführung könnte für den Verkehr wieder freigegeben werden.

Die Stadtverwaltung bittet die Bevölkerung weiterhin um Verständnis.