Vielfalt des Kraichgaus

Artikel vom 17.10.2022

Sonderausstellung der Stadt Sinsheim, des LEV und des Nabu in Rauenberg zu sehen

„Vielfalt im Kraichgau - Kulturlandschaft mit wildem Herz“ lautet der Titel der Sonderschau, die in Kooperation mit dem Landschaftserhaltungsverband (LEV), dem Naturschutzbund Sinsheim und der Stadt Sinsheim entstanden ist.

Nachdem die Ausstellung 2020 vor Ausbruch der Coronakrise in der Klima Arena eröffnet worden war, gab es die Schautafeln ab September desselben Jahres im Foyer des Sinsheimer Rathauses zu sehen.

Die Ausstellung stellt das vielfältige Mosaik der Lebensräume des Kraichgaus mit seinen Weinbergen, Äckern, Viehweiden, Streuobstwiesen und Wäldern ebenso dar wie das Netzwerk des Lebens, in dem die Menschen sowie Tier- und Pflanzenwelt miteinander verwoben sind. Auf 18 großformatigen, reich bebilderten Tafeln lädt sie dazu ein, kennenzulernen, was jeder Einzelne tun kann, um die Kraichgauer Lebensvielfalt in Zukunft zu erhalten.

Inzwischen reist das Projekt als Wanderausstellung durch die Region. Im Juli war die Ausstellung im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis zu sehen. Nun gibt es die „Vielfalt des Kraichgaus“ in Rauenberg zu sehen. Die Ausstellung wird im Rahmen des Apfelfestes am 22. Oktober im Bürgerhaus Rotenberg zu sehen sein.

„Umwelt- und Naturschutz sind wichtige Themen, die nicht nur jede und jeden Einzelnen etwas angehen, sondern auch vielfaches aktives Mitmachen erfordern und ermöglichen. Ich freue mich über die Möglichkeiten, die diese Ausstellung bietet. Nicht nur zeigt sie den wunderschönen Lebensraum Kraichgau, sie bietet auch ganz konkrete Anregungen zu Schutz und Erhaltung“, betont Oberbürgermeister Jörg Albrecht. „Dass die Ausstellung in verschiedenen Städten des Kraichgaus einem breiten Publikum zugänglich gemacht wird, freut mich ganz besonders.“