Weihnachtsbaumaktion

Artikel vom 29.11.2021

Vorweihnachtlicher Glanz in der Sinsheimer Innenstadt: Bunter Baumschmuck der Kindertageseinrichtungen

Inzwischen hat es Tradition: Alle Jahre wieder schmücken Kindergartenkinder Bäume in der Sinsheimer Innenstadt mit allerlei Selbstgebasteltem und sorgen so für bunten Glanz in der Vorweihnachtszeit. Die Aktion findet in jedem Jahr pünktlich zum Weihnachtsmarktwochenende statt. Der Sinsheimer Weihnachtsmarkt fällt aufgrund der anhaltend angespannten Pandemielage auch 2021 bedauerlicherweise aus. Ein bisschen festliche Stimmung soll dennoch in die Stadt einziehen und so können die bunten Weihnachtsbäume auch dieses Jahr beim vorweihnachtlichen Bummel bewundert werden.

18 Kindertageseinrichtungen beteiligten sich in diesem Jahr an der Aktion. Um den geltenden Maßnahmen zum Infektionsschutz gerecht zu werden und Risiken bestmöglich zu vermeiden, wurden einzelne Bäume ohne Beteiligung der Kinder ausschließlich von den Erzieherinnen der Einrichtungen geschmückt. Zuvor haben die Kinder den individuellen Baumschmuck selbst gebastelt.

Bis nach Weihnachten sind die bunten Bäume in der Innenstadt zu bewundern. Ermöglicht wurde die Aktion von der Sinsheimer Geschäftswelt, die für einzelne Bäume die Patenschaft übernommen hat. Schilder an den Bäumen benennen jeweils den Sponsor sowie die Tageseinrichtung der kleinen Künstler. Die Weihnachtsbaumaktion wird von der Stadtverwaltung Sinsheim in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Handel des Wirtschaftsforums Sinsheim durchgeführt.

Die Organisatoren danken allen teilnehmenden Gruppen und den Sponsoren: Autohaus Broglin GmbH, Autohaus Hohlweck GmbH, Bahnhof-Apotheke, Delker Optik, Buchhandlung Doll, Hütter Marktplatz-Center, Schick Uhren und Schmuck GmbH, Sparkasse Kraichgau, Stadt-Apotheke, Volksbank Kraichgau Wiesloch-Sinsheim, Bestattungshaus Meny, PARSA Haar- und Modeartikel GmbH, Select GmbH, Rhein-Neckar-Akustik GmbH & Co. KG, Bestattungen Sallanz Trautmann, Metzgerei Dick, ida + paul, Raumausstattung Gmelin.