Pfeil’s Weltentdecker

Artikel vom 04.11.2021

Oberbürgermeister Jörg Albrecht besuchte neue freie Kinderkrippeneinrichtung „Pfeil’s Weltentdecker“

In Sinsheim spielend die Welt entdecken

„Mit Kindern unsere Welt entdecken und sie damit zu ihrer Welt zu machen; erleben, dass alles ein Teil der Welt ist und dadurch auch alles zusammengehört“. Das ist das Anliegen der im September 2021 eröffneten Kinderkrippe „Pfeil’s Weltentdecker“. Oberbürgermeister Jörg Albrecht besuchte zusammen mit Daniela Barth, Abteilungsleiterin für Bildung und Betreuung, die neu gestalteten Räumlichkeiten. Auf 300 qm in der Eberhard-Layher-Straße ist Platz für zwei Gruppen von je zehn Kindern im Alter von ein bis drei Jahren. Die Betreuung erfolgt von 7:30 bis 14:30 Uhr an fünf Tagen die Woche. Betreut werden die Kinder nach der Emmi Pikler-Pädagogik durch sieben Mitarbeiterinnen, darunter auch eine Freiwilligendienstleistende sowie eine Auszubildende (PiA).

„Wir wurden hier sehr gut aufgenommen und fühlen uns rundum wohl“, erzählt Rita Siffling, die Leiterin der modernen Einrichtung direkt neben dem Technik Museum. „Der Standort ist für uns ideal. Wir schätzen die kurzen Wege in die Natur sehr“, schwärmt sie weiter. Das Thema Bewegung spielt bei den „Weltentdeckern“ eine große Rolle. Ausreichend Bewegung im Innen- und Außenbereich, aber auch die Förderung der Sprachentwicklung sind unter anderem Schwerpunkte der Krippe.

Die freie Einrichtung in privater Trägerschaft steht allen Sinsheimer Familien offen. Aktuell gibt es noch wenig freie Betreuungsplätze. Interessierte Familien können sich über das Zentrale Vormerksystem für einen Kinderkrippenplatz in Sinsheim registrieren.