Sinsheimer Herbst fällt aus

Artikel vom 14.09.2021

Veranstaltung vor dem Hintergrund der Pandemie nicht durchführbar

Wirtschaftsforum und Stadtverwaltung teilen mit, dass der Sinsheimer Herbst in diesem Jahr erneut nicht stattfinden wird. Die Entscheidung sei nicht leicht und sehr kurzfristig gefallen, hoffte man doch bis zum Schluss, eine coronakonforme Veranstaltung auf die Beine stellen zu können.

Die aktuell steigenden Infektionszahlen und die nach wie vor fragile Gesundheitssituation, ein auf die im Veranstaltungszeitraum geltenden Schutzvorschriften abgestimmtes Hygienekonzept und damit einhergehende aufwändige organisatorische Regelungen machen die Durchführung unmöglich. „Bei möglichen Besucherzahlen mit bis zu mehreren tausend Personen ist das Risiko unkalkulierbar, aber auch organisatorisch nicht zu schultern“, begründen die Vorstandsmitglieder des Wirtschaftsforums Sinsheim und Oberbürgermeister Jörg Albrecht die Absage. Natürlich bedauere man dies sehr. „Wir hätten uns nicht zuletzt für unsere Gewerbetreibenden einen Sinsheimer Herbst gewünscht“, führt Albrecht aus.

Stadt und Wirtschaftsforum haben bereits eine Gutschein-Aktion zur Unterstützung der Geschäftswelt, die während des Lockdowns von Schließungen betroffen war, ins Leben gerufen. Das Besondere daran: Die Stadt Sinsheim gewährt beim Einlösen des Gutscheins bis zum 15. November 2021 einen Bonus von 20 Prozent. Über 600 Gutscheine wurden bereits verkauft. „Wir freuen uns, dass die Aktion sehr gut angenommen wird. Wir möchten weiterhin unsere betroffenen Betriebe unterstützen und hoffen, dass der von der Wirtschaftsförderung zur Verfügung gestellte Betrag von 50.000 Euro voll ausgeschöpft wird“, erläutert Albrecht.

Gutscheine sind bis zum 30. September im Webshop erhältlich. Hier besteht für Gewerbetreibende auch nach wie vor die Möglichkeit, sich für eine Teilnahme an der Aktion zu registrieren. Nachfragen, die Gutscheine auch außerhalb des Webshops zu erwerben, gab es nur sehr vereinzelt. Dennoch kommt die Stadtverwaltung der Anregung gerne nach, sodass Gutscheine ab sofort auch in der Tourist-Info in der Hauptstraße 92 gekauft werden können. Pro Person und Unternehmen können auch hier Gutscheine im Wert von insgesamt maximal 500 Euro gekauft werden. Die Allgemeinen Geschäfts- und Teilnahmebedingungen sind zu beachten.
Fragen rund um die Gutschein-Aktion beantwortet die Wirtschaftsförderung der Stadt Sinsheim, Frau Kern, unter Telefonnummer: 07261 404-350.