Photovoltaik auf dem Kindergartendach der Südstadtpiraten

Artikel vom 18.08.2021

Kooperation von Stadt und BEG für nachhaltige Stromversorgung

Der Bau des Kindergartens Südstadtpiraten (ehemals Kindergarten Sinsheim-Süd) geht in die letzte Runde. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich Ende des Jahres abgeschlossen sein. Ein großer Beitrag zu einer nachhaltigen Stromversorgung ist bereits gesichert. Auf dem Dach des Neubaus hat die Firma Wirsol aus Waghäusel im Auftrag der BürgerEnergieGenossenschaft Kraichgau eG (BEG) eine Photovoltaikanlage errichtet. 94 Module auf etwa 170 Quadratmetern Dachfläche liefern künftig Strom für das Gebäude. Voraussichtlich werden künftig 70 Prozent des gewonnenen Stroms direkt im Kindergarten verbraucht, der Rest wird ins Stromnetz der BEG eingespeist.

Oberbürgermeister Jörg Albrecht, Dezernatsleiterin Katharina Scherhag, BEG-Vorstand Florian Oess und Daniel Knoll, Geschäftsführer der Sonnige Projekte UG, besichtigten die Anlage vor Ort und erläuterten das Konzept der nachhaltigen Stromversorgung.

Die Stadt Sinsheim verpachtet die benötigte Fläche an die BEG, erhält ein Dachnutzungsentgelt und wird im Gegenzug mit Strom für den Eigenverbrauch des Kindergartens beliefert. Die Kooperation ist ein Gewinn für beide Seiten: Der Pachtvertrag wurde auf 20 Jahre geschlossen, und der Preis, zu dem die Stadt den grünen Strom bezieht, wurde für fünf Jahre auf dem derzeit aktuellen Stand eingefroren. So haben beide Seiten Planungssicherheit und können einen Beitrag zur Energiewende und dem Klimaschutz leisten.

Die Photovoltaik-Anlage auf dem Kindergartendach ist nach der großen Anlage auf dem Dach des Wilhelmi-Gymnasiums bereits die zweite Anlage, bei der die Stadt und die BEG in dieser Art kooperieren. Die Verträge wurden bereits im März unterzeichnet. „Wir sind sehr stolz auf dieses Projekt und froh, mit der BEG einen kompetenten und zuverlässigen Kooperationspartner gefunden zu haben“, bekräftigt Oberbürgermeister Jörg Albrecht.