vocatium-Messe im Technik Museum Sinsheim

Artikel vom 21.06.2023

Gespräche zu Ausbildung, Studium, Praktikum und mehr

Welche Ausbildung ist die richtige für mich? Welches Studium passt zu mir? Wie kann ich ein Unternehmen auf mich aufmerksam machen? Bei Fragen wie diesen hilft die Fachmesse für Ausbildung+Studium vocatium Sinsheim weiter, die am 30. Juni von 08:30 bis 15:00 Uhr im Technik Museum Sinsheim ihre Türen öffnet.

65 Aussteller, darunter Ausbildungsbetriebe, Hochschulen, Fachschulen und Institutionen, haben sich angemeldet, um rund 1.500 Jugendliche aus der Region zu beraten und als potenzielle Nachwuchskräfte oder Studierende kennenzulernen. Der Großteil der teilnehmenden Schüler wurde vor der Messe auf die Gespräche vorbereitet. Sie kommen mit eigenen Fragen und festen Gesprächsterminen zur vocatium. Auch Jugendliche, die sich noch nicht für Gespräche entscheiden konnten, gehören zu den spontanen Besuchern und sind herzlich willkommen. Ebenso wird die Fachmesse von Lehrkräften und Netzwerkpartnern aus der Region besucht, die die Jugendlichen zur Fachmesse begleiten und Kontakt zu Unternehmen suchen. Der Eintritt ist frei.

Auch die Stadt Sinsheim wird über die vielfältigen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten bei der Stadt informieren.

Die vocatium wird vom IfT Institut für Talententwicklung in Kooperation mit der Stadtverwaltung und dem Wirtschaftsforum Sinsheim veranstaltet. Regionaler Schirmherr ist Jörg Albrecht, Oberbürgermeister. Die bundesweite Schirmherrschaft hat Bettina Stark-Watzinger, Bundesministerin für Bildung und Forschung, übernommen. Weitere Informationen zur vocatium-Messe gibt es unter www.erfolg-im-beruf.de.