Savoir Vivre in der Stadtbibliothek

Artikel vom 30.06.2023

Petra Durst-Benning las aus ihrem Roman „Die Köchin“

Autorin Petra Durst-Benning war am Mittwochabend zu Gast in der Stadtbibliothek Sinsheim. Im Gepäck hatte sie ihren neuesten Roman, den ersten Band der Köchinnen-Trilogie, der von Fabienne Durant erzählt, einer junge Frau, die Köchin werden möchte. Die Geschichte beginnt im Jahr 1880 am Canal du Midi in Südfrankreich, in einer Zeit, in der es noch kaum Restaurants gibt und die Protagonistin im Schleusenwärterhaus ihrer Familie die Schiffer bewirtet.

Durst-Benning ist seit 27 Jahren als Autorin tätig. Von ihren diversen Bestsellern ist wohl „Die Glasbläserin“ der bekannteste, der auch verfilmt wurde. Immer stehen starke Frauen Mittelpunkt ihrer Geschichten, für die sie viel recherchiert und die Regionen der Handlung auch immer mehrfach bereist. „Ich kann nur schreiben, worüber ich Bescheid weiß“, so Durst-Benning, „also muss ich die Schauplätze kennen“. Die Schauplätze rund um die Trilogie „Die Köchin“ kennt sie wie ihre Westentasche, hatte sie doch in Südfrankreich, in der Nähe des UNESCO Welterbes Canal du Midi ein Haus.

Und so entführte sie in der Stadtbibliothek in einer sommerlich leichten Veranstaltung ihre Zuhörer ins Südfrankreich des ausgehenden 19. Jahrhunderts und las ausgewählte Passagen vor, um die Stimmung wiederzugeben, ohne zu viel von der Geschichte preiszugeben. Dabei teilte sie auch viel von ihrem Wissen mit, erzählte über die Entstehung von Restaurants, der Sterneküche und die Arbeit von Profi-Köchen. Auch über Lyon, die kulinarische Hauptstadt der Welt, und die „Mères von Lyon“, die als erste Köchinnen gelten, sowie Paul Bocuse, der mit 20 Jahren als Jungkoch bei Mère Brazier tätig war, lange bevor er zum Sternekoch avancierte, wusste sie viel zu berichten.

Bevor es am Büchertisch des Kooperationspartners Klaus Gaude von der Buchhandlung Doll zum Signieren ging, hatte Durst-Benning noch eine Überraschung parat. In einer Premiere las sie eine Passage aus dem Manuskript des zweiten Bandes, der im September erscheint.

Zur Lesung hatte Bibliotheksleiterin Daniela Kemmet eingeladen, im Rahmen der Ausstellung „Autorinnen und Autoren aus Baden-Württemberg und ihre Bücher“, die noch bis 15. Juli 2023 zu den Öffnungszeiten der Stadtbibliothek zu besuchen ist.