Kulturcafé Hoffenheim

Artikel vom 06.12.2022

Tag der offenen Tür

Am Sonntag, 20. November 2022 öffnete das Kulturcafé Hoffenheim seine Pforten zu einem Tag der Entdeckung. Der Bevölkerung wurde dadurch die Gelegenheit geben, unverbindlich reinzuschnuppern und alles kennenzulernen. Neu ist das Kulturcafé Hoffenheim zwar nicht mehr, aber dennoch bisher vielen unbekannt. Die offizielle Eröffnung fand bereits fast ein Jahr zuvor am 26. November 2021, allerdings unter Corona-Bedingungen, statt. Als ein Ort der Begegnungen bietet das Kulturcafé seither offene und niederschwellige Angebote aus den Bereichen Kreativität und Sprache für alle Sinsheimer, unabhängig von Alter, finanzieller Situation oder Herkunft an. Gefördert wird das Projekt von der Josef-Wund-Stiftung.

Die Kunst-AG bot am Tag der offenen Tür die Möglichkeit, Anhänger aus Salzteig herzustellen. Die Spiele des Spieleabends luden besonders die jüngsten Gäste zum Verweilen ein. Eine Engagierte der Ersten Stunde führte Interessierte mit Begeisterung durch die kleine Nähstube von „PasstGenau“, das besonders finanziell Schwächeren Anleitung und Erklärung zur Reparatur und Anpassung von Oberbekleidung anbietet.

Mit „Kaffee&Tee“ sorgte ein weiteres Stammangebot für die Bewirtung. Zwei Frauen, die auch schon in der Vorbereitung dem internationalen „Backteam“ angehörten, verwöhnten die Gäste mit charmantem Service. Neben Kaffee oder Tee boten sie den Gästen auch süße und salzige Kleinigkeiten aus Sri Lanka, dem Irak oder der Türkei an.

Die Möglichkeit, nach dem Sonntagsspaziergang einen warmen Ort zum gemütlichen Beisammensein zu haben, erfreute dabei viele. Und beim Gehen nahmen sie auch gerne zusätzliche Exemplare der bereitgelegten Flyer für Familie und Freunde mit.

Insgesamt also ein erfolgreicher Tag mit vielen schönen Begegnungen. Die Verantwortlichen waren sehr erfreut über die vielen Gäste und laden alle anderen herzlich ein, auch einmal im Kulturcafé Hoffenheim vorbeizukommen.