Jugendrat trifft sich am 26. September

Artikel vom 18.09.2023

Erstes Treffen nach der Sommerpause

Der Jugendrat ist eine neue Möglichkeit für Jugendliche, ihre Interessen einzubringen, Projekte und Veranstaltungen zu planen und somit das städtische Geschehen aus Sicht der Jugendlichen aktiv mitzugestalten. Im Mai und im Juli gab es erste Treffen, bei denen bereits einige Themen eingebracht wurden. Ein zentraler Punkt waren das Angebot und der Zustand von Freizeit- und Sportanlagen im Stadtgebiet. Ein weiteres wichtiges Thema war die Frage, wie Jugendliche besser an Ferienjobs und Praktikumsplätze kommen können. Diese Themen sollen auch bei den nächsten Terminen weitergedacht werden.

Beim nächsten Treffen am kommenden Dienstag wird sich der Jugendrat mit dem Gemeinderat beschäftigen: Wofür ist der Gemeinderat eigentlich zuständig? Welche Themen werden dort besprochen? Wie sieht eine Tagesordnung des Gemeinderats aus? Wie wird in diesem Gremium diskutiert?

Diese Fragen sind einerseits interessant, weil der Jugendrat vielleicht auch einmal eigene Themen in den Gemeinderat einbringen und vorstellen möchte. Andererseits stehen im kommenden Jahr Gemeinderatswahlen an. Dies ist ein zusätzlicher Anlass, sich einmal näher mit dem Gemeinderat zu beschäftigen.

Im Jugendrat können jederzeit auch weitere aktuelle Fragen und Themen benannt werden. Denn dies ist die Grundidee des Jugendrats. Jugendliche können hier

• Ideen einbringen und weiterentwickeln, die Sinsheim für Jugendliche attraktiver machen,
  • Probleme ansprechen und gemeinsam Lösungen suchen,
  • attraktive Veranstaltungen für junge Sinsheimer planen und mitgestalten,
  • mit anderen Jugendlichen zusammen an kreativen Projekten arbeiten,
  • ihren eigenen Standpunkt ausarbeiten und sich bei politischen Entscheidungen zu Wort melden.

Der Jugendrat soll ein offenes Treffen sein, an dem man ohne feste Mitgliedschaft oder verbindliche Anmeldung teilnehmen kann. Alle Jugendlichen ab Klasse 7 (bzw. ab 13 Jahren) sind herzlich willkommen.

Was bringt die Teilnahme am Jugendrat?

• Man lernt neue Leute kennen und kommt in Kontakt mit Jugendlichen aus anderen Stadtteilen und anderen Schulen, um gemeinsam Spaß zu haben und Ideen zu entwickeln.
  • Dadurch können neue Angebote und Events für alle jungen Sinsheimer auf den Weg gebracht werden.
  • Man kann diskutieren, planen, aktiv werden und Dinge verändern.
  • Im Jugendrat kann man etwas über die Aufgaben und Zuständigkeiten der Stadt und über politische Entscheidungsprozesse erfahren.
  • Man engagiert sich ehrenamtlich für alle Jugendlichen in Sinsheim. Für diese sinnvolle und nützliche Freizeitbeschäftigung erhält man ein Zertifikat.

Das nächste Treffen des Jugendrats am Dienstag, den 26.September startet um 17:30 Uhr im Jugendhaus. Wer im Vorfeld noch Fragen hat, kann sich gerne mit Markus Bosler vom städtischen Kinder- und Jugendreferat in Verbindung setzen: 07261 404-261 oder per E-Mail.