Historischer Abendvortrag im Stadtmuseum Sinsheim am 21. September

Artikel vom 14.09.2023

Ein Streifzug durch Sinsheims Gastronomie der letzten dreihundert Jahre

Dass man in Sinsheim gut essen kann, wusste schon Johann Wolfgang von Goethe, der im August 1797 auf der Durchreise hier sein Mittagessen einnahm. Dass aber das damals "Zu den drei Königen" genannte Gasthaus nicht das heutige in der Bahnhofstraße war, ist nur ein Aspekt, der in einem kurzweiligen Vortrag im Stadtmuseum erzählt wird.

Siegfried Daubenschmidt hat die vielfältige Geschichte der Gasthäuser zusammengestellt und so manche kuriose Geschichte aus den Quellen ausgegraben. Eine gute Lage und Friedenszeiten ließen auch die Gasthäuser in Sinsheim aus dem Boden sprießen. Lag ein Gasthaus vor den Toren der Stadt, konnte es so manchen interessanten Besucher aufweisen, wie etwa den französischen Offizier Mélac im Jahr 1688.

Begleitet von historischen und neuen Bildern nimmt Siegfried Daubenschmidt den Zuhörer mit auf einen spannenden Streifzug durch die Sinsheimer Gasthausgeschichte. Der Vortrag ist eine gemeinsame Veranstaltung mit den "Freunden Sinsheimer Geschichte e.V." und findet am 21. September um 19:30 Uhr im Bürgersaal des Stadtmuseums Sinsheim in der Hauptstraße 92 bei freiem Eintritt statt.