Tag des Friedhofs

Artikel vom 13.09.2023

Im Zuge der Feierlichkeiten 1250 Jahre Hoffenheim

Am Samstag, den 16.09.2023 findet auf dem Friedhof im Ortsteil Hoffenheim der Tag des Friedhofs statt.

Bürger sind einladen, sich auf dem Hoffenheimer Friedhof im Zeitraum zwischen 10:00 und 16:00 Uhr über die heutige Bestattungskultur und den damit verbundenen Bestattungsmöglichkeiten zu informieren.

"Unsere Friedhöfe sind viel mehr als Begräbnisplätze. Sie sind 'lebendige Orte' - Orte zum Leben, denn sie bieten Raum für Erinnerung und Gedenken, sind grüne Lungen inmitten bebauter Flächen und beherbergen einmalige Zeugen unserer Geschichte und Handwerkskunst. Mit dem 'Tag des Friedhofs' wollen wir die Bedeutung der Friedhöfe wieder mehr in den Fokus der Öffentlichkeit rücken und einladen, Sinsheims reiche Friedhofskultur zu entdecken. Gleichzeitig möchten wir umfassend über alle Fragen rund um Bestattung und persönliches Gedenken informieren."

Programmübersicht

• 10:00 Uhr Begrüßung durch Herrn OB Jörg Albrecht und den stellv. OV Michael Westram mit anschließendem Gebet (Pastoralreferentin Frau Julia Powelske)
  • 11:00 / 14:00 Uhr Puppenspiel: „ Das kleine Friedhofsgespenst“, Jeweils im Anschluss Satire „Opa darf nichts kosten“
  • 12:00 / 15:00 Uhr Führungen durch die Bestattungsgärten – gärtnerbetreuter Bereich
  • 16:00 Uhr Verabschiedung mit kirchlicher Segnung (Pfarrerin Frau Vera Schleich)

Rahmenprogramm

Verschiedene Informationsstände laden zum direkten Dialog zum Thema Friedhof ein. Die Friedhofsverwaltung, Bestattungsunternehmen und ein ökumenischer Stand der Kirchen beantworten Fragen rund um Bestattung und Vorsorge oder auch Grabgestaltung und Trauerbegleitung. Die Friedhofsgärtner bieten vielfältige Anregungen und Ideen für Trauerfloristik und den Blumenschmuck der Gräber. Steinmetze gewähren Einblicke in ihre Arbeit. Für die Kleinsten gibt es ein Kinderprogramm mit spannenden Geschichten, die in einem kleinen Indianertipi vorgelesen werden.