Bücherraupen für die Sinsheimer Kindergärten

Artikel vom 17.09.2021

Leselotte und Leseleo sind neues Angebot im Bereich der frühkindlichen Bildung

Die Stadtbibliothek Sinsheim hat ein neues Angebot im Bereich der Frühkindlichen Bildung, zwei Bücherraupen namens Leselotte und Leseleo, deren bunte Stofftaschen mit Bilderbüchern befüllt sind. Die Bücherauswahl hat das Bibliotheksteam eigens für Kindergartenkinder zusammengestellt.

Die beiden Raupen sind im Vier-Wochen-Rhythmus in den Sinsheimer Kindergärten im Einsatz, wo sie in den Kindergartenalltag integriert werden, beispielsweise im Morgenkreis. Mit jeweils 19 Büchern für Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren reisen die liebevoll gestalteten Bücherraupen an. Das Konzept gibt es bereits in anderen Bibliotheken in Deutschland.

Leselotte und Leseleo sollen die Freude an Büchern wecken. Im Vordergrund stehen Betrachten, Erzählen, Vorlesen und Zuhören. Begleitet werden die beiden Raupen von einem Reisetagebuch, das die Kinder gemeinsam mit den Erzieherinnen und Erziehern gestalten können.

Erste Reisestationen sind das Martin-Luther-Kinderhaus in Sinsheim und der evangelische Kindergarten in Steinsfurt, wo die bunten Raupen diese Woche mit großer Begeisterung empfangen wurden. Nach vier Wochen ziehen sie weiter. „Die Bücherraupen können es kaum abwarten, alle Kindergärten in Sinsheim zu besuchen“, heißt es aus der Stadtbibliothek.