Spatenstich für Holzbau-Unternehmen in der Neulandstraße

Artikel vom 20.10.2023

ERNE und Layher Liegenschaften realisieren Produktionsstandort in Sinsheim

Die Layher Liegenschaften GmbH und die ERNE GmbH als 100-prozentige Tochter der ERNE AG Holzbau realisieren gemeinsam in der Neulandstraße 35a einen neuen Produktionsstandort für die Fertigung von Holz-Modulbau- und Systembauprojekten. Im Zufahrtsbereich des Grundstücks wird ein Bürogebäude in Holz-Modulbauweise errichtet und im hinteren Teil des Grundstücks eine Produktionshalle mit rund 4.600 m² Hallenfläche.

Zum Spatenstich am 18. Oktober kamen Oberbürgermeister Jörg Albrecht, Lorenz Glück, Geschäftsführer der Layher-Liegenschaften, Bernd Bonsch, Geschäftsführer der ERNE GmbH, Philipp Walter, Kundenberater der ERNE GmbH sowie Mitarbeiter und Vertreter der projektbeteiligten Baufirma Goldbeck auf dem Grundstück in der Neulandstraße zusammen.

Glück zeigte sich erfreut über den Beginn der Baumaßnahmen, dem gute, gedeihliche und faire Gespräche vorausgegangen waren. Er wünschte einen guten Start und eine erfolgreiche Bauphase. Die Layher Liegenschaften verpachten das Gelände an die ERNE GmbH.

Auch Bonsch zeigte sich überzeugt, den richtigen Partner für das Projekt gefunden zu haben. Man blicke gespannt und hoffnungsvoll in die Zukunft. „Stichwort Zukunft: Holzbauweise ist die Zukunft des Baus“, betonte er.

Oberbürgermeister Jörg Albrecht betonte seine Freude über die Ansiedlung der ERNE GmbH in Sinsheim. „Danke, dass Sie den Standort Sinsheim gewählt haben“, wandte er sich an die anwesenden Vertreter des Unternehmens. „Wir sind sehr froh, dass es gelungen ist, diese Ansiedlung zu ermöglichen. Dieses Projekt ist ein erneuter Beweis dafür, dass es uns mit der städtischen Wirtschaftsförderung ein großes Anliegen ist, nicht zu mehr Bürokratie aufzurufen, sondern aktiv zu gestalten.“

Die ERNE AG Holzbau realisiert Bildungsbauten und Verwaltungsgebäude in Holz-Modul- und Holz-Hybridbauweise. 2015 wurde die ERNE GmbH in Deutschland zur Unterstützung der umfangreichen Aufgabe gegründet. Am Standort Sinsheim werden künftig Holzmodule produziert und ausgebaut sowie Holz-Beton-Verbunddecken gefertigt. Mit dem neuen Standort werde der Grundstein für die Zukunft gelegt, betont das Unternehmen. Kurze Transportwege und Kapazitätenzuwachs für den deutschen Markt seien nur einige Vorteile. Die ERNE GmbH sucht bereits jetzt neue Mitarbeitende für den Standort Sinsheim.

Im ersten Quartal 2024 ist der Bezug des Bürogebäudes geplant. Die Produktionshalle soll im zweiten Quartal fertiggestellt werden, der Produktionsbeginn ist für das dritte Quartal 2024 avisiert.