Hilfsgüter für die Menschen im Kriegsgebiet

Artikel vom 08.03.2022

Ukraine-Hilfe Sinsheim

Mit Unterstützung der Stadt Sinsheim wurde die private Organisation „Ukraine-Hilfe Sinsheim“ ins Leben gerufen. Bei der Firma „City-Druck“ werden derzeit Hilfsgüter gesammelt. Bei der Stadt wurde ein Spendenkonto eingerichtet.

Bis zum Montag dieser Woche waren auf dem Konto bereits rund 42.000 Euro eingegangen. Von diesem Geld wurden nun Hilfsgüter wie Isomatten, Schlafsäcke, Regenmäntel, Stiefel, Taschenlampen und mehr besorgt. Freiwillige lieferten die Hilfsgüter an „City-Druck“. Die Feuerwehr Sinsheim lieferte 23 Stromerzeuger, davon 20 finanziert aus Spenden auf das eigens eingerichtete Konto. Zwei weitere wurden von der Stadt Leimen gespendet, und einer ist eine Spende der Feuerwehr Sinsheim.

Derzeit macht sich täglich ein 20-Tonner der Ukraine-Hilfe auf den Weg von Sinsheim in die Ukraine. Acht LKW und sechs kleine Busse mit Hilfsgütern sind bis Montag dieser Woche bereits im Kriegsgebiet angekommen und haben die Güter direkt dort abgeliefert, wo sie am dringendsten benötigt werden.

Hilfsgüter können bei der Firma „City-Druck“ in der Robert-Mayer-Straße 8 abgegeben werden. Kleidung wird nicht benötigt. Besonders wichtig für die Menschen im Kriegsgebiet sind dicke Kerzen, Streichhölzer, Batteriebetriebene Kerzen, Taschenlampen, Batterien, Thermoskannen, Campingkocher, warme Decken, Reisekissen, Desinfektionsartikel, Hygieneartikel, Papiertaschentücher, Proviantdosen mit Dauergebäck, Traubenzucker, Nüsse, Rosinen, Energieriegel und ähnliches, Schokolade für die Kinder und Leckerlis für die Haustiere. Außerdem werden nach wie vor Schlafsäcke, Isomatten und Generatoren benötigt.

Geld kann auf die folgenden beiden Konten der Stadt Sinsheim gespendet werden: Sparkasse Kraichgau, IBAN DE82 6635 0036 0021 0010 79, BIC: BRUSDE66XXX oder Volksbank Kraichgau, IBAN DE61 6729 2200 0140 0657 06, BIC: GENODE61WIE. Verwendungszweck: Ukraine-Hilfe Sinsheim