Mobilitätstag in Sinsheim
Für sichere und selbstbestimmte Mobilität in jedem Alter
Bei strahlendem Frühsommerwetter fand am 20. Mai der diesjährige Mobilitätstag der Stadt Sinsheim auf dem Verkehrsübungsplatz der Verkehrswacht statt. Die Veranstaltung stand ganz im Zeichen der Förderung der sicheren und eigenständigen Mobilität aller Generationen.
Zahlreiche Bürger, insbesondere die ältere Generation, nutzten die Gelegenheit, sich bei vielfältigen Angeboten rund um das Thema Mobilität zu informieren, auszuprobieren und beraten zu lassen.
Das Programm umfasste unter anderem einen „Rollator-TÜV“, betreut durch adViva Sinsheim und das PRO Team Meckesheim, bei dem die Teilnehmer ihre Hilfsmittel auf Sicherheit und Funktionstüchtigkeit prüfen lassen konnten. Anschließend konnten die geprüften Rollatoren im Rahmen des Rollator-Parcours auf ihre Alltagstauglichkeit getestet werden. Das Austesten wurde durch Auszubildende sowie Lehrkräfte der Albert-Schweitzer- und der maxQ-Schule begleitet.
Die SWEG war mit einem Bus vor Ort und informierte die Besucher über die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs. Zudem bot die Wohnraumberatung des Deutschen Roten Kreuzes wertvolle Tipps für barrierefreie und sichere Wohnräume an. Selbstverständlich war auch die Verkehrswacht mit einem Stand vertreten, um Fragen rund um Verkehrssicherheit zu beantworten.
„Die Bewegungsfreiheit und die Möglichkeit, sich sicher und selbstbestimmt fortzubewegen, sind im Alter von besonderer Bedeutung. Deshalb legen wir großen Wert auf Angebote, die Bewegung und Sport fördern“, betonte Eva-Maria Auwärter, Seniorenbeauftragte der Stadt Sinsheim.
Der Mobilitätstag war eine durchweg gelungene Veranstaltung, bei der die vielen Informationsangebote in angenehmer Atmosphäre rege in Anspruch genommen wurden. Besonders freute sich die Seniorenbeauftragte über die engagierten Auszubildenden und die glücklichen älteren Sinsheimer, die ihre Teilnahme bereits für weitere Veranstaltungen zugesichert haben.
Die Stadt Sinsheim bedankt sich bei allen Partnern für ihre Unterstützung und freut sich auf weitere erfolgreiche Mitmachangebote in der Zukunft.