Startseite

Veranstaltungskalender

Donnerstag, 22.10.2020 , 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Stricken mit dem Wollator – Gegen Fast Fashion

Mit Helene Bierstedt


Bildquelle: Tom Wesse

Kurzbeschreibung

Was ist ein Wollator und wie könnt ihr mit ihm stricken? Der Wollator ist ein mobiles Strickatelier mit dem ihr eure ersten Erfahrungen an einer Strickmaschine sammeln könnt. Mit Wollschirm und Kuhglocke rollte er schon durch verschiedene norddeutsche Städte. Dabei kritisierte er humorvoll Fast Fashion und setzte ein Zeichen für mehr DIY-Kultur und ein selbstironischen Verständnis von Mode und Trends.

Beschreibung

In dem Workshop erlernt ihr die ersten Handgriffe an einer Strickmaschine. Im Fokus steht dabei das Aufketten und Abketten sowie der Farb- und Garnwechsel. Dabei konzentrieren wir uns auf das Stricken von rechteckigen Formen, zum Beispiel Schals. Eurer Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt und erlaubt ist, was gefällt und möglich ist. Die fertigen Strickprodukte könnt ihr selbstverständlich mit nach Hause nehmen. Die Materialien stehen in der KLIMA ARENA bereit. Lasst euch nicht vom Geklapper des Einkaufswagens oder dem Rattern der Maschine abschrecken und meldet euch für eine 90-minütige Workshop-Einheit an. Das Angebot ist offen für alle Altersgruppen und richtet sich an Kleingruppen aus zwei bis drei Personen und an Familien, die mit maximal fünf Mitgliedern an dem Workshop teilnehmen können. Für die Teilnahme sind keine Strickkenntnisse erforderlich.  

Veranstaltungsort

Klima Arena

Klima Arena
Dietmar-Hopp-Straße 6
74889 Sinsheim

 

Stadtverwaltung Sinsheim

Amt für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Öffentlichkeitsarbeit
Wilhelmstraße 14-18
74889 Sinsheim

Abteilung Kultur, Sport und Vereine

Elena Aleev

Sachbearbeiterin

Tel.: 07261 404-168
Fax: 07261 404-4504
Gebäude: Wilhelmstraße 14-16
Raum: 105
Aufgaben:

Kultur