Startseite

Veranstaltungskalender

Sonntag, 26.01.2020 , 17 Uhr

Chor- und Instrumentalkonzert

Vokalensemble Sinsheim und MusikAktionsEnsemble Klank


VokalensembleSinsheim

Kurzbeschreibung

Uraufführung der Preisträgerkomposition (Sonderpreis) 2018 des Netzwerks Neue Musik Baden-Württemberg im Rahmen der Winfried-Böhler-Stiftung.
SINSHOME, oder: Die größte Kraft
Komponist: Tim Schomacker/Christoph Ogiermann, Bremen
Leitung: Erwin Schaffer

MultiAktionsensemble KLANK, Bremen
Vokalensemble Sinsheim

Weiteres Programm + Ausführende siehe www.vokalensemble-sinsheim.de


Beschreibung

Erzählt wird die Geschichte der Transformation der Stadt Sinsheim zu SINSHOME, einer Stadt, die eine avantgardistische Vorreiterrolle beim Übergang zu einer „einzelligen Gesellschaft übernommen hat, in der alle k V.s, alle körperlichen Versammlungen als „no go“, als reaktionär gelten.

Absurderweise übernimmt ein CHOR, dieser tief in der Tradition verankerte Klangkörper, als Erster und in der Folge am heftigsten die Auflösung aller körperlichen Versammlungen. Er selbst erzählt wie es anfing, wie er propagierend durch noch-Sinsheim ging, wie er nach und nach ALLE (die Gewerbetreibenden, die Vereine, die Todkranken, die Metaphysiker, etc.) sich in ihre produktiven Zellen zurückzogen und endlich, ja auch der Chor, der Chor sich in Einzelne aufzulösen gewusst hat.

Musik:
Über eine strenge musikalische Struktur, eine Art Passacaglia, legen KLANK improvisierende und konzeptuelle Musiken, der CHOR rezitiert als Gruppe, als wäre er/sie Eine(r), es gibt „starke Gesänge“ (canti firmi), die der CHOR als singendes Ganzes realisiert, das sich aber zum Ende hin tatsächlich in „einzellige“ Bestandteile auflöst.

Visuelles:
Bilder und Videos zeigen, wie der CHOR an bekannten und unbekannten Orten der Stadt allmählich seine Gruppenidentität verliert, wie er die Bewohner der Stadt auffordert, sich dem Diktat der einzelligen Gesellschaft zu unterwerfen, wie Sinsheim zu SINSHOME mutiert.


Veranstaltungsort

Dr.-Sieber-Halle

Dr.-Sieber-Halle
Friedrichstraße 17
74889 Sinsheim

 

Stadtverwaltung Sinsheim

Amt für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Öffentlichkeitsarbeit
Wilhelmstraße 14-18
74889 Sinsheim

Abteilung Kultur, Sport und Vereine

Lara Adam

Sachbearbeiterin

Tel.: 07261 404-168
Fax: 07261 404-4543
Öffnungszeiten:

-

Gebäude: Wilhelmstraße 14-16
Raum: 105
Aufgaben:

Kinderferienprogramm, Vereinswesen, Sportplätze, Kultur, Veranstaltungskalender