Startseite

Veranstaltungskalender

.Dezember Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November

05.05.2019 - 05.05.2919 11:00

Öffentliche Stadtführung

30.05.2019 - 04.06.2019

Fohlenmarkt

Veranstalter

Stadt Sinsheim

Veranstaltungsort

Elsenzhalle Sinsheim

01.06.2019

ATT-Theater Waldangelloch

Veranstalter

ATT Angellocher Theater Team

12.06.2019 20:30 Uhr

Don Camillo und Peppone

Veranstalter

Badische Landesbühne/Stadt Sinsheim

Veranstaltungsort

Buchenauerhof, Gelände DMG int. e.V.

Beschreibung

Giovannino Guareschi

Don Camillo und Peppone

In einem Dorf in der italienischen Po-Ebene setzt sich die politische Großwetterlage im Kleinen fort. Die Anhänger der Kommunistischen Partei, angeführt von Sektionssekretär Peppone, stehen den konservativen Katholiken gegenüber. Diese werden insbesondere durch den Großgrundbesitzer Pasotti und den bauernschlauen Priester Don Camillo vertreten. An handfesten Konflikten herrscht kein Mangel. Die Lage spitzt sich zu, als Peppone zum Bürgermeister gewählt wird und den Generalstreik ausruft. Zudem verliebt sich Pasottis Tochter in einen glühenden Kommunisten. Don Camillo hat also einiges zu tun, seine Schäfchen im Zaum zu halten! Damit er es mit seinen Streichen gegen die Kommunisten nicht zu weit treibt, muss ihn Jesus des Öfteren an die Würde seines Amtes erinnern. Ob der Dorffrieden wieder hergestellt werden kann und die Liebe am Ende siegt?

Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung im Musiksaal des Wilhelmi-Gymnasiums statt. Dort sind die vorhandenen Plätze bereits für die Abonnenten reserviert.

Bei gutem Wetter sind ausreichend Karten an der Abendkasse erhältlich. Bei unsicherer Witterung kann der Aufführungsort ab 4 Stunden vorher unter Tel.: 01622552151 erfragt oder im Internet unter www.sinsheim.de nachgeschaut werden.

Reservierungen für die Abendkasse werden gerne unter Tel.: 07261 404 166 oder 168 oder 377 entgegen genommen.


13.06.2019 17:00 Uhr

Des Kaisers neue Kleider

Veranstalter

Badische Landesbühne/Stadt Sinsheim

Veranstaltungsort

Buchenauerhof, Gelände DMG int. e.V.

Beschreibung

Des Kaisers neue Kleider  

Hans Christian Andersen

Dieser Kaiser ist ein Fashion Victim! Er verprasst Unsummen seines Reichtums für Kleider, die nach dem neusten Schrei geschneidert sind. Eines Tages stellen sich zwei Schneider vor. Sie behaupten, ganz spezielle Kleider herstellen zu können: Kleider, die nur für kluge und fähige Menschen sichtbar seien. Solche Kleider will der Kaiser unbedingt haben. Die Schneider verlangen ein horrendes Salär, setzen sich an die Webstühle und arbeiten mehrere Tage und Nächte. Doch als der Kaiser die neuen Kleider anziehen will, muss er sich sehr wundern! Hans Christian Andersen nimmt die Eitelkeiten der Herrschenden aufs Korn und macht Mut, gegen den Strom zu schwimmen.

Kartenvorverkauf: Bürgerbüro der Stadt Sinsheim, Buchhandlung Doll und Bücherland Sinsheim

Eintritt: 6,00 € / erm.: 4,00 € Vorverkauf: Buchhandlung Doll, Bücherland und Bürgerbüro der Stadtverwaltung

Bei schlechter Witterung findet die Veranstaltung im Musiksaal des Wilhelmi-Gymnasiumsstatt.

 


16.06.2019 11:00

öffentliche Burgführung

Veranstaltungsort

Burg Steinsberg Weiler

16.06.2019 11:00 Uhr

Tag der offenen Tür

Veranstalter

Freiwillige Feuerwehr Hilsbach
Hilsbach
Brennhüttenstraße 4
74889 Sinsheim

Veranstaltungsort

Feuerwehrgerätehaus Hilsbach

17.06.2019 20:00 Uhr

Digitalisierung bürgernah gestalten

Veranstalter

Kolpingfamilie Sinsheim
Spielmannsklinge 1
74889 Sinsheim

Veranstaltungsort

Kath. Gemeindehaus Sinsheim
Werderstraße
74889 Sinsheim

Kurzbeschreibung

Das Thema Digitalisierung hat in Politik und Gesellschaft einen hohen Stellenwert. An diesem Abend erfährt man Näheres dazu, was die Digitalisierung für den Alltag der Normalbürger bedeutet und welche Chancen und Risiken damit verbunden sind.


21.06.2019 - 23.06.2019

Jubiläumswochenende - Gesangverein Liederkranz 1844 Adersbach e.V.

Homepage Gesangverein

Veranstalter

Gesangverein Liederkranz 1844 Adersbach e.V.
Adersbach
Mittelstraße 26
74889 Sinsheim

Kurzbeschreibung

Der Gesangverein Liederkranz 1844 Adersbach e.V. ist der älteste Verein im Sinsheimer Bergdorf Adersbach.

Wie schon aus dem Namen zu entnehmen wurde der Verein im Jahre 1844 als eine der ersten Gesangvereine im Kraichgau ins Leben gerufen.

Im Jahre 2019 feiert er somit seinen 175. Geburtstag


Beschreibung

Der Gesangverein Liederkranz 1844 Adersbach e.V. ist der älteste Verein im Sinsheimer Bergdorf Adersbach.

Wie schon aus dem Namen zu entnehmen wurde der Verein im Jahre 1844 als einer der ersten Gesangvereine im Kraichgau ins Leben gerufen.

Aus Anlass des 175. Geburtstages finden in 2019 zwei Veranstaltungen statt:
Ein Jubiläumskonzert in der Laurentiuskirche und ein Jubiläumswochenende bei und in der Mehrzweckhalle.

Das Jubiläumskonzert beginnt am 5. Januar 2019 um 19:00 Uhr. Gestaltet wird es von den 4 Chören des Liederkranzes:

Kinderchor Berglerchen
Teeniechor
Saturday Night Singers
Gemischter Chor

Das Jubiläumswochenende beginnt am Freitag, den 21. Juni 2019 mit einem Jubiläumsabend mit befreundeten Chören in der Mehrzweckhalle. Neben den Chorbeiträgen zeigen wir in einer kurzen, musikalisch hinterlegten Diashow einige Einblicke in die Vereinsgeschichte.

Am Samstag, den 22. Juni findet die schon traditionelle, weitbekannte Sonnwendfeier statt.

Der Sonntag beginnt mit einem Festgottesdienst in der Mehrzweckhalle. Nach dem Mittagessen lassen wir das Wochenende mit einem gemütlichen Chornachmittag ausklingen


22.06.2019 - 23.06.2019

Dorffest

Veranstalter

örtliche Vereine Hoffenheim

Veranstaltungsort

Dorfplatz / Kirchstraße Hoffenheim

Kurzbeschreibung

Im Rahmen unseres Dorffestes öffnen wir wieder unsere weit über die Stadtgrenzen bekannte Bar.

Ausgefallene Cocktails, leckere Longdrinks und beste Musik, laden zum verweilen ein.


28.06.2019 20:00 Uhr

Generalversammlung

Veranstalter

Schachfreunde 1999 Hoffenheim e.V.

29.06.2019 - 30.06.2019

Dorffest STeinsfurt

Veranstalter

örtliche Vereine Steinsfurt

Veranstaltungsort

Steinsfurt

30.06.2019

Ohrenzeuge.4 "Was mir die Liebe erzählt"

Veranstalter

Vokalensemble Sinsheim e.V.

Kurzbeschreibung

Musikstücke und Lieder zum Thema Liebe. Dazu Gespräche und Interviews mit interessanten Gästen.
Ort: Mayer/Ullmann'sches Anwesen - Sinsheim Dühren, Zum Steinbock 1
Beitrag zur 1250-Jahr-Feier des Sinsheimer Ortsteils Dühren
Leitung: Erwin Schaffer


 

Stadtverwaltung Sinsheim

Amt für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Öffentlichkeitsarbeit
Wilhelmstraße 14-18
74889 Sinsheim

Abteilung Kultur, Sport und Vereine

Lara Adam

Sachbearbeiterin

Tel.: 07261 404-168
Fax: 07261 404-4543
Öffnungszeiten:

-

Gebäude: Wilhelmstraße 18
Raum: 8a
Aufgaben:

Kinderferienprogramm, Vereinswesen, Sportplätze, Kultur, Veranstaltungskalender