Startseite

Integriertes Stadtentwicklungskonzept (ISEK)

Integriertes Stadtentwicklungskonzept (ISEK)

Nach den Vorüberlegung und dem gemeinderatlichen Beschluss Ende 2014 startete die Erarbeitung des ISEK im April 2015 mit der Beauftragung des Stadtplanungsbüros MESS. Die vorliegenden SWOT-Analyse begründet sich auf kommunalen Daten und Statistiken sowie Ortsbegehungen. Die Erarbeitung von Prognosen und Entwicklungszielen geschah unter zuhilfenahme statistischer Grundlagen und durch regelmäßige Arbeitstreffen mit dem Stadtplanungsamt sowie zuständiger Fachabteilungen. Bis zum Frühjahr 2016 lagen als erster Zwischenschritt die Analyseergebnisse, konzeptionelle Aussagen und die Synthese der Themenfelder vor, die von den Fachämtern gegengelesen wurden. Aufgrund der Vielzahl an laufenden Projekten in der Stadtverwaltung (und weil das Sanierungsgebiet Wiesental – Innenstadt Ost bereits auf Grundlage der ersten Entwürfe des ISEK bewilligt wurde) stockte die weitere Bearbeitung, die nun wieder aufgenommen wird.

Die zusammengetragenen Analyseergebnisse, Daten und Aussagen aus verschiedenen in der Stadtverwaltung vorliegenden Untersuchungen ergeben einen sehr umfassenden Überblick über bisherige Überlegungen der verschiedensten Fachressorts der Stadtentwicklung. Die gesammelten Ideen und Konzepte der letzten Jahre der Stadtverwaltung wurden für das ISEK zusammengetragen und miteinander verknüpft. Aufgrund der hohen Informationsdichte sollen der Gemeinderat und die Stadtöffentlichkeit im Rahmen einer Ausstellung der erarbeiteten Themenkarten beteiligt werden. So besteht die Möglichkeit, die Themenkarten im Großformat zu erfassen und in den direkten Dialog mit den Mitarbeitern der Stadtverwaltung zu treten oder eine schriftliche Stellungnahme abzugeben.

 

Stadtverwaltung Sinsheim

Amt für Stadt- und Flächenentwicklung

Anikó Szücs

Abteilungsleiterin

Tel.: 07261 404-204
Fax: 07261 404-4561
Gebäude: Wilhelmstraße 14-16
Raum: 115
Aufgaben:

Stadtentwicklung, Flächennutzungsplan, Rahmenpläne, Bebauungspläne, strategische Verkehrsplanung, Klimaschutzkonzept




Stadtentwicklungskonzept (Kurzfassung) (9,914 MB)
     
Stadtentwicklungskonzept (Langfassung) (171,185 MB)