Startseite

Neuer Name für den Kindergarten Sinsheim-Süd

Die „Südstadtpiraten“ erobern die Welt der Sprachen und Kulturen

Gruppenbild. Drei Kinder halten ein Plakat mit dem neuen Logo. Darauf steht: Südstadtpiraten
Bild (Stadt Sinsheim): Stolz präsentierten die Kinder das neue Logo ihres Kindergartens.
V.l.n.r.: Dezernatsleiter Ulrich Landwehr, Kindergartenleiterin Carina Mack-Duhanaj, Amtsleiterin Carmen Eckert-Leutz, Dezernatsleiter Tobias Schutz, Oberbürgermeister Jörg Albrecht

Mit dem Neubau des städtischen Kindergartens Sinsheim-Süd entsteht der modernste Kindergarten im Stadtgebiet. Die geschätzten Baukosten belaufen sich auf 4,6 Millionen Euro. Das Projekt wird von der Dietmar Hopp Stiftung großzügig mit einer Spende von zwei Millionen Euro gefördert.

Nun hat der Kindergarten endlich auch einen eigenen klangvollen Namen und ein passendes Logo: „Südstadtpiraten“.
 
„Als Piraten erobern wir die Welt der Sprachen und der Kulturen, die Südstadt kennzeichnet unseren Standort“, erklärt Kindergartenleiterin Carina Mack-Duhanaj den neuen Namen. Sprachförderung und gelungene Gruppenintegration sind zentrale Bausteine der Kindergartenförderung, die der Neubau mit neuen Gruppenräumen strukturell unterstützt. Wichtig war dem Kindergartenteam bei der Namensfindung auch die Beteiligung von Eltern und Kindern. Die Eltern konnten in schriftlicher Form ihre Stimme abgeben, und die Kinder haben während einer Kinderkonferenz abgestimmt.
 
Stolz enthüllten drei Kindergartenkinder vor Ort das neue Logo.
 
„Der Neubau des städtischen Kindergartens Sinsheim-Süd ist ein immenser Gewinn für die Bürger der Stadt, insbesondere für unsere Kleinsten und ihre Familien. Umso mehr freut es mich, dass das Projekt jetzt unter neuer Flagge ins Ziel segelt“, so Oberbürgermeister Jörg Albrecht. „Ich danke Carina Mack-Duhanaj und ihrem Team des städtischen Kindergartens Südstadtpiraten, den beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Amts für Bildung, Familie und Soziales sowie des Technischen Gebäudemanagements.“
 
Der Bauarbeiten am Kindergarten werden voraussichtlich im Spätjahr abgeschlossen sein. Wenn der Putz angebracht worden ist, wird das neue Logo dann auch großformatig und leuchtend bunt die Fassade des Gebäudes zieren. Das Design wurde in enger Abstimmung mit der Kindergartenleitung von der Agentur puregraphic aus Sinsheim entwickelt und umgesetzt.

 

Stadtverwaltung Sinsheim

Wilhelmstraße 14 - 18
74889 Sinsheim
Tel.: 07261 404-0
Fax: 07261 404-165


Pressestelle

Wilhelmstraße 14 - 18
74889 Sinsheim
Tel.: 07261  404-172

E-Mail-Kontakt

Möchten Sie in den Presseverteiler der Stadt Sinsheim aufgenommen werden, wenden Sie sich bitte per  E-Mail an die Pressestelle.