Startseite

Kinder- und Jugendstadtplan

"Mit Kindern in der Stadt"

Ihr kennt den Kinderstadtplan schon? Dann schaut mal ganz genau hin, denn er hat sich verändert! Der Plan wurde aktualisiert und verbessert und 2021 neu aufgelegt.

Die erste Auflage ist 2017 in Kooperation mit dem Spiel-Mobil im Kraichgau e.V. entstanden. Dafür wurde gemeinsam mit Kindern eine handhabbare Übersicht der Freizeit- und Spielangebote erstellt, die auch Kulturelles und Wissenswertes in Sinsheim vermittelt. Das Kernstück die Darstellung der Spielplätze, lädt auch in der aktuellen Auflage Kinder und Familien ein, die vielfältigen Spielmöglichkeiten zu erkunden. Für alle im Stadtplan dargestellten Inhalte wurden Symbole zur Verdeutlichung erstellt. Diese werden in der Legende des Plans erklärt. Zur besseren Orientierung wurde ein Gitternetz aufgenommen, welchem die aufgeführten Punkte auf der Rückseite zugeordnet werden können.
Der Kinderstadtplan kann als PDF (3,748 MB) heruntergeladen werden. Gern darf er auch im Kinder- und Jugendreferat angefragt werden. Dies gilt auch für Schulklassen sowie Kinder- und Jugendgruppen, die weitere Exemplare benötigen.

Eine engagierte Lehrerin hat eigens einen Unterrichtsentwurf zum Kinderstadtplan erstellt und uns geschickt. Schulklassen und deren Lehrkräfte, die sich mit dem Plan beschäftigen wollen, können die Vorlage zur Verwendung im Unterricht (386,6 KB) herunterladen.

Feedback zum Kinderstadtplan erwünscht

Wenn ihr den Kinderstadtplan nutzt und ausprobiert, teilt uns doch bitte mit, wie ihr ihn genutzt habt und wie er euch gefällt. Dazu könnt ihr gern schreiben oder anrufen. Bitte beachtet (mit euren Eltern) die unten stehenden Hinweise zum Datenschutz. Im Kinder- und Jugendreferat erreicht ihr Frau Prager und Herrn Bosler telefonisch unter 07261 404-356 oder per Mail.

 

Stadtverwaltung Sinsheim

Abteilung für Familie, Jugend und Soziales
Wilhelmstraße 18
74889 Sinsheim
Tel.: 07261 404-155
Fax: 07261 404-4540