Startseite
Leistungen

Seebestattung

Bei einer Seebestattung wird die Urne nach der Einäscherung außerhalb der Dreimeilenzone dem Meer übergeben.

Achtung: Da Seebestattungen nur für Urnen vorgenommen werden, gelten die gleichen Bestimmungen wie für eine Feuerbestattung.

Zuständige Stelle

die Gemeinde-/Stadtverwaltung, in der das Bestattungsschiff seinen Heimathafen hat

Standesamt (Abteilung für Personenstandswesen)

Persönlicher Kontakt

Wolfgang Schmitt
Abteilungsleiter
Telefon07261 404-152
Fax07261 404-4515
Gebäude Wilhelmstraße 14-16
Raum 140
Aufgaben Beurkundung von Geburten, Eheschließungen und Lebenspartnerschaften, Sterbefällen; Ausstellung von Personenstandsurkunden; Kirchenaustritte
Julia Baitinger

Sachbearbeiterin

Telefon07261 404-199
Fax07261 404-4515
Gebäude Wilhelmstraße 14-16
Raum 137
Aufgaben

Beurkundung von Geburten, Eheschließungen und Lebenspartnerschaften, Sterbefällen; Ausstellung von Personenstandsurkunden; Kirchenaustritte

Sabine Fellhauer
Sachbearbeiterin
Telefon07261 404-150
Fax07261 404-4515
Gebäude Wilhelmstraße 14-16
Raum 138
Aufgaben Beurkundung von Geburten, Eheschließungen und Lebenspartnerschaften, Sterbefällen; Ausstellung von Personenstandsurkunden; Kirchenaustritte
Beate Maier
Sachbearbeiterin
Telefon07261 404-151
Fax07261 404-4515
Gebäude Wilhelmstraße 14-16
Raum 139
Aufgaben Beurkundung von Geburten, Eheschließungen und Lebenspartnerschaften, Sterbefällen; Ausstellung von Personenstandsurkunden; Kirchenaustritte
Ines Freymüller
Sachbearbeiterin
Telefon07261 404-222
Fax07261 404-4515
Gebäude Wilhelmstraße 14-16
Raum 127
Aufgaben Bestattungswesen, Blumenschmuckwettbewerb

Leistungsdetails

Voraussetzungen

Die Voraussetzungen für eine Feuerbestattung müssen erfüllt sein.

Verfahrensablauf

Die Erlaubnis zur Feuerbestattung als Voraussetzung für die Seebestattung erhalten Sie von der Gemeinde des Einäscherungsortes. Diese stellt auch die Ausnahmegenehmigung aus, die Sie benötigen, um die Urne auf See bestatten zu lassen.

Die Erlaubnis, die Urne dem Meer zu übergeben, erhalten Sie von der Gemeinde, in der das Bestattungsschiff seinen Heimathafen hat.

Erforderliche Unterlagen

Die Erlaubnis zur Feuerbestattung als Voraussetzung für die Seebestattung können Sie nur erhalten, wenn folgende Unterlagen vorliegen:

  • ausdrückliche Verfügung der verstorbenen Person oder - falls eine solche nicht vorliegt - der nächsten Verwandten
  • Todesbescheinigung oder Sterbeurkunde (bei Sterbefällen außerhalb des Landes Baden-Württemberg)
  • Bescheinigung der Gemeinde des Sterbeorts, dass keine Anhaltspunkte für einen nicht natürlichen Tod bekannt sind
  • Bescheinigung eines zuständigen Arztes, dass er bei der Untersuchung der Leiche keine Anhaltspunkte für einen nicht natürlichen Tod festgestellt hat

Hinweis: Die Untersuchung der Leiche ist von einem anderen Arzt als demjenigen, der die Leichenschau durchgeführt hat, vorzunehmen. Über die zuständigen Ärzte können die Landratsämter und die Stadtverwaltungen der Stadtkreise Auskunft geben, die für den Sterbeort beziehungsweise Einäscherungsort zuständig sind.

Kosten

je nach Gemeinde unterschiedlich

Sonstiges

Haben Sie ein Bestattungsunternehmen mit der Organisation der Seebestattung beauftragt, werden die erforderlichen Genehmigungen für die Beisetzung einer Urne auf See von diesem eingeholt.

Freigabevermerk

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Sozialministerium hat dessen ausführliche Fassung am 04.04.2019 freigegeben.

 


Stadtverwaltung Sinsheim

Wilhelmstraße 14 - 18
74889 Sinsheim

Tel.: 07261 404-0
Fax: 07261 404-165
E-Mail-Kontakt

Kartenansicht