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Leistungen

Ehrenpatenschaft durch den Bundespräsidenten beantragen

Der Bundespräsident übernimmt auf Wunsch der Eltern die Ehrenpatenschaft für das siebente Kind einer Familie. Haben Sie den Antrag nicht für das siebte Kind gestellt, können Sie die Patenschaft auch für ein später geborenes Kind beantragen.

Sie hat in erster Linie symbolischen Charakter und ist mit der Taufpatenschaft nicht zu vergleichen. Der Bundespräsident bringt mit der Übernahme der Ehrenpatenschaft die besondere fürsorgende Verpflichtung des Staates für kinderreiche Familien zum Ausdruck. Das Patenkind erhält eine Patenschaftsurkunde und im Rahmen der zur Verfügung stehenden Mittel ein Geldgeschenk.

Bei Mehrlingsgeburten übernimmt er die Ehrenpatenschaft für alle Kinder, die gemeinsam mit dem siebenten Kind zur Welt gekommen sind.

Zuständige Stelle

die Gemeinde-/Stadtverwaltung Ihres Wohnortes

Hauptabteilung

Persönlicher Kontakt

Thomas Rohleder

Abteilungsleiter

Telefon07261 404-170
Fax07261 404-4512
Gebäude Wilhelmstraße 14-16
Raum 309
Aufgaben


Organisation; Geschäftsstelle des Ausschusses für Technik und Umwelt, des Ausschusses für wichtige Angelegenheiten der Kernstadt und des Gemeinsamen Ausschusses der Verwaltungsgemeinschaft

Sandra Albert

Sekretariat

Telefon07261 404-108
Fax07261 404-4512
Gebäude Wilhelmstraße 14-16
Raum 308
Gabriele Kovar

Sachbearbeiterin

Telefon07261 404-123
Fax07261 404-4507
Gebäude Wilhelmstraße 14-16
Raum 210
Aufgaben

Lokale Agenda; Städtepartnerschaften; Ehrungen; Bürgerbeteiligung

Nadine Matheis
Sachbearbeiterin
Telefon07261 404-126
Fax07261 404-4512
Gebäude Wilhelmstraße 14-16
Raum 304
Aufgaben Versicherungen, Hausverwaltung
Tanja Morawiec

Sachbearbeiterin

Telefon07261 404-140
Fax07261 404-4512
Gebäude Wilhelmstraße 14-16
Raum 210
Aufgaben

Versicherungen, Hausverwaltung

 

Anika Störner

Sachbearbeiterin

Telefon07261 404-128
Fax07261 404-4512
Gebäude Wilhelmstraße 14-16
Raum 307
Aufgaben

Geschäftsstelle des Gemeinderats und des Hauptausschusses, Wahlen, Statistik, E-Government

Regina Eckert
Telefonzentrale
Telefon07261 404-0
Fax07261 404-165
Gebäude Wilhelmstraße 14-16
Aufgaben Telefonzentrale, Auskunft
Daniela Kachel-Flach

Sachbearbeiterin

Telefon07261 404-216
Fax07261 404-165
Gebäude Wilhelmstraße 14-16
Aufgaben

Beschaffungen, Poststelle

Thomas Nowak
Telefonzentrale
Telefon07261 404-0
Fax07261 404-165
Gebäude Wilhelmstraße 14-16
Aufgaben Telefonzentrale, Auskunft
Matthias Freymüller
Poststelle
Telefon07261 404-253
Fax07261 404-165
Gebäude Wilhelmstraße 14-16
Raum 014
Aufgaben Zentrale Post- und Botendienste
Heinz Huber
Hausmeisterei
Telefon07261 404-258
Fax07261 404-4512
Gebäude Wilhelmstraße 14-16
Raum 016
Aufgaben Hausmeister

Leistungsdetails

Voraussetzungen

  • Das Patenkind muss Deutsche oder Deutscher im Sinne des Artikels 116 Absatz 1 des Grundgesetzes sein.
  • Zum Zeitpunkt der Antragstellung müssen einschließlich des Patenkindes mindestens sieben lebende Kinder zur Familie zählen, die von denselben Eltern, derselben Mutter oder demselben Vater abstammen. Adoptivkinder sind den leiblichen Kindern gleichgestellt.

Verfahrensablauf

Die Ehrenpatenschaft müssen Sie schriftlich bei der zuständigen Stelle beantragen. Der Antrag steht Ihnen auf den Internetseiten des Bundespräsidialamtes zur Verfügung. Der Bundespräsident stellt nach Prüfung der Voraussetzungen eine Urkunde über die Annahme der Ehrenpatenschaft aus. Diese wird den Eltern, zusammen mit dem Patengeschenk, von einem Repräsentanten Ihrer Gemeinde/Stadt ausgehändigt.

Fristen

Innerhalb eines Jahres nach der Geburt des Kindes

Dies gilt nicht, wenn Ihnen nicht bekannt gewesen ist, dass Sie die Ehrenpatenschaft für Ihr Kind beantragen können. Dann können Sie die Ehrenpatenschaft mit Begründung beantragen, bis das Kind drei Jahre alt wird. 

Erforderliche Unterlagen

  • Familienstammbuch
  • Geburtsurkunden der Kinder

Kosten

keine

Vertiefende Informationen

Freigabevermerk

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Sozialministerium hat dessen ausführliche Fassung am 23.09.2019 freigegeben.

 


Stadtverwaltung Sinsheim

Wilhelmstraße 14 - 18
74889 Sinsheim

Tel.: 07261 404-0
Fax: 07261 404-165
E-Mail-Kontakt

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