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Leistungen

Erdbestattung - Beerdigung beauftragen

Die Lage und Größe des Grabes, die Ruhezeit, Gebühren und weitere Details, z.B. zur Grabpflege, stehen in der Satzung der jeweiligen Friedhofsverwaltung.

Der Verstorbene wird in der Regel in einem Sarg in einem Reihen- oder Wahlgrab auf dem Friedhof beigesetzt.

Auch andere, dem Holz gleichwertige Materialien, die eine würdige und pietätvolle Gestaltung der Särge gewährleisten und die Funktionen des Holzsargs gleichwertig erfüllen, können zugelassen sein.

Für Ort, Art und Durchführung der Bestattung ist der Wille des Verstorbenen maßgebend, soweit gesetzliche Bestimmungen oder zwingende öffentliche Belange nicht entgegenstehen. Ist der Wille des Verstorbenen nicht zu ermitteln, entscheidet der für die Bestattung verantwortliche Angehörige.

Für Verstorbene ohne Hinterbliebene wird eine ortsübliche Bestattung durch die Gemeinde veranlasst.

Zuständige Stelle

Der jeweilige Friedhofsträger

Standesamt (Abteilung für Personenstandswesen)

Persönlicher Kontakt

Wolfgang Schmitt
Abteilungsleiter
Telefon07261 404-152
Fax07261 404-4515
Gebäude Wilhelmstraße 14-16
Raum 140
Aufgaben Beurkundung von Geburten, Eheschließungen und Lebenspartnerschaften, Sterbefällen; Ausstellung von Personenstandsurkunden; Kirchenaustritte
Julia Baitinger

Sachbearbeiterin

Telefon07261 404-199
Fax07261 404-4515
Gebäude Wilhelmstraße 14-16
Raum 137
Aufgaben

Beurkundung von Geburten, Eheschließungen und Lebenspartnerschaften, Sterbefällen; Ausstellung von Personenstandsurkunden; Kirchenaustritte

Sabine Fellhauer
Sachbearbeiterin
Telefon07261 404-150
Fax07261 404-4515
Gebäude Wilhelmstraße 14-16
Raum 138
Aufgaben Beurkundung von Geburten, Eheschließungen und Lebenspartnerschaften, Sterbefällen; Ausstellung von Personenstandsurkunden; Kirchenaustritte
Beate Maier
Sachbearbeiterin
Telefon07261 404-151
Fax07261 404-4515
Gebäude Wilhelmstraße 14-16
Raum 139
Aufgaben Beurkundung von Geburten, Eheschließungen und Lebenspartnerschaften, Sterbefällen; Ausstellung von Personenstandsurkunden; Kirchenaustritte
Ines Freymüller
Sachbearbeiterin
Telefon07261 404-222
Fax07261 404-4515
Gebäude Wilhelmstraße 14-16
Raum 127
Aufgaben Bestattungswesen, Blumenschmuckwettbewerb
Ilka Hack

Sachbearbeiterin

Telefon07261 404-137
Fax07261 404-4515
Gebäude Wilhelmstraße 14-16
Raum 137
Aufgaben

Bestattungswesen

Leistungsdetails

Voraussetzungen

  • Der nicht vertrauliche Teil der Todesbescheinigung liegt vor,
  • der Standesbeamte oder die Standesbeamtin des Sterbeortes hat auf der Todesbescheinigung vermerkt, dass der Sterbefall im Sterbebuch eingetragen ist (Unbedenklichkeitsvermerk) und
  • die Todesart ist nicht oder nicht mehr ungeklärt beziehungsweise die Freigabe der verstorbenen Person erfolgte durch die Staatsanwaltschaft oder das Amtsgericht

Verfahrensablauf

Sie müssen eventuell bei der Friedhofsverwaltung ein Grabnutzungsrecht beantragen.

Fristen

Verstorbene dürfen bestattet werden, wenn durch ärztliche Leichenschau jede Möglichkeit des Scheintods ausgeschlossen ist.

Verstorbene, die nicht in Leichenhallen oder Leichenräumen aufgebahrt sind, müssen spätestens 96 Stunden nach Eintritt des Todes bestattet sein oder bei einer Beförderung in das Gebiet einer anderen Gemeinde auf den Weg gebracht werden. Die Ortspolizeibehörde kann hiervon Ausnahmen zulassen, wenn keine gesundheitlichen Gefahren zu befürchten sind. Sie kann aus gesundheitlichen Gründen anordnen, dass Verstorbene früher zu bestatten oder auf den Weg zu bringen sind.

Erforderliche Unterlagen

Todesbescheinigung

Freigabevermerk

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Sozialministerium hat dessen ausführliche Fassung am 24.09.2019 freigegeben.

 


Stadtverwaltung Sinsheim

Wilhelmstraße 14 - 18
74889 Sinsheim

Tel.: 07261 404-0
Fax: 07261 404-165
E-Mail-Kontakt

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