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Leistungen

Lebenspartnerschaftsurkunde - Weitere Ausfertigungen beantragen

Bei der Begründung einer eingetragenen Lebenspartnerschaft haben Sie eine Lebenspartnerschaftsurkunde erhalten. Sie können jederzeit weitere Ausfertigungen beantragen (zum Beispiel für Rentenangelegenheiten, zur Änderung von Ausweispapieren).

Die Lebenspartnerschaftsurkunde enthält:

  • die Vor- und Familiennamen der Lebenspartner beziehungsweise Lebenspartnerinnen
    • zum Zeitpunkt der Begründung der Lebenspartnerschaft und
    • gemäß dem Eintrag im Lebenspartnerschaftsregister zum Zeitpunkt der Ausstellung der Urkunde
  • Ort und Tag der Geburt
  • die Religionszugehörigkeit, wenn sie sich aus dem Lebenspartnerschaftsregister ergibt und
  • Ort und Tag der Begründung der Lebenspartnerschaft

Zuständige Stelle

  • für Lebenspartnerschaften, die bis zum 31. Dezember 2011 einschließlich begründet wurden:
    • bei Begründung der Lebenspartnerschaft im Landratsamt:
      das Standesamt am Ort des Landratsamtes
    • bei Begründung der Lebenspartnerschaft im Stadtkreis: das Standesamt dieser Gemeinde
  • für Lebenspartnerschaften, die seit dem 1. Januar 2012 begründet wurden: das Standesamt der Gemeinde, in deren Bezirk einer der Partner oder eine der Partnerinnen den Wohnsitz hat oder sich gewöhnlich aufhält
Standesamt (Abteilung für Personenstandswesen)

Persönlicher Kontakt

Wolfgang Schmitt
Abteilungsleiter
Telefon07261 404-152
Fax07261 404-4515
Gebäude Wilhelmstraße 14-16
Raum 140
Aufgaben Beurkundung von Geburten, Eheschließungen und Lebenspartnerschaften, Sterbefällen; Ausstellung von Personenstandsurkunden; Kirchenaustritte
Julia Baitinger

Sachbearbeiterin

Telefon07261 404-199
Fax07261 404-4515
Gebäude Wilhelmstraße 14-16
Raum 137
Aufgaben

Beurkundung von Geburten, Eheschließungen und Lebenspartnerschaften, Sterbefällen; Ausstellung von Personenstandsurkunden; Kirchenaustritte

Sabine Fellhauer
Sachbearbeiterin
Telefon07261 404-150
Fax07261 404-4515
Gebäude Wilhelmstraße 14-16
Raum 138
Aufgaben Beurkundung von Geburten, Eheschließungen und Lebenspartnerschaften, Sterbefällen; Ausstellung von Personenstandsurkunden; Kirchenaustritte
Beate Maier
Sachbearbeiterin
Telefon07261 404-151
Fax07261 404-4515
Gebäude Wilhelmstraße 14-16
Raum 139
Aufgaben Beurkundung von Geburten, Eheschließungen und Lebenspartnerschaften, Sterbefällen; Ausstellung von Personenstandsurkunden; Kirchenaustritte
Ines Freymüller
Sachbearbeiterin
Telefon07261 404-222
Fax07261 404-4515
Gebäude Wilhelmstraße 14-16
Raum 127
Aufgaben Bestattungswesen, Blumenschmuckwettbewerb
Ilka Hack

Sachbearbeiterin

Telefon07261 404-137
Fax07261 404-4515
Gebäude Wilhelmstraße 14-16
Raum 137
Aufgaben

Bestattungswesen

Leistungsdetails

Voraussetzungen

Antragsberechtigt sind folgende Personen, wenn sie über 16 Jahre alt sind:

  • Lebenspartner und Lebenspartnerinnen,
  • Vorfahren, beispielsweise Eltern und Großeltern,
  • Nachfahren, beispielsweise Kinder, Enkel und Urenkel sowie
  • sonstige Personen, die ein rechtliches Interesse glaubhaft machen (z.B. durch ein Schreiben des Nachlassgerichts, ein gerichtliches Urteil oder einen vollstreckbaren Titel)

Verfahrensablauf

Sie können die Urkunde persönlich beim Standesamt, bei dem Sie Ihre Lebenspartnerschaft begründet haben, beantragen und die Gebühr sofort bezahlen.

Eine schriftliche Beantragung ist ebenso möglich. Manche Standesämter bieten an, dass Sie die Urkunden auch per Fax, Mail oder telefonisch bestellen können. In den genannten Fällen müssen Sie mit dem Standesamt klären, ob

  • es Ihnen die Urkunde zuschicken soll oder Sie sie abholen und
  • wie Sie Gebühren bezahlen können (zum Beispiel durch Überweisung oder in bar bei Abholung).

Manche Gemeinden und Städte bieten auch Formulare für die elektronische Bestellung im Internet an.

Sie können sich bei Antragstellung oder Abholung der Urkunde auch vertreten lassen.

Hinweis: Eine sofortige Ausstellung der Urkunde ist nicht immer möglich.

Erforderliche Unterlagen

  • bei persönlichem Erscheinen: gültiger Personalausweis oder Reisepass
  • bei Vertretung:
    • schriftliche Vollmacht der berechtigten Person, auf die sich der Eintrag bezieht
    • Ausweis der bevollmächtigten Person
  • Nachweis des rechtlichen Interesses: beispielsweise Schreiben des Nachlassgerichts, gerichtliches Urteil oder vollstreckbarer Titel

Kosten

Lebenspartnerschaftsurkunde oder beglaubigter Ausdruck aus dem Lebenspartnerschaftsregister: je EUR 12,00

Freigabevermerk

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Innenministerium hat dessen ausführliche Fassung am 15.10.2019 freigegeben.

 


Stadtverwaltung Sinsheim

Wilhelmstraße 14 - 18
74889 Sinsheim

Tel.: 07261 404-0
Fax: 07261 404-165
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