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Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung bei Berufsunfähigkeit beantragen

Berufsunfähige Versicherte haben die Möglichkeit, eine Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung bei Berufsunfähigkeit zu beantragen.

Als berufsunfähig gelten Sie, wenn Sie aus gesundheitlichen Gründen im Vergleich zu gesunden Menschen weniger als sechs Stunden täglich arbeiten können. Dies bezieht sich sowohl auf Ihren bisherigen als auch auf einen anderen Ihnen zumutbaren Beruf.

Die Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung bei Berufsunfähigkeit wird aus allen rentenrechtlichen Zeiten errechnet, die Sie bis zum Eintritt der Berufsunfähigkeit erworben haben.

Wenn die Erwerbsminderung vor Ihrem 62. Geburtstag eintritt, erhalten Sie zu den zurückgelegten Zeiten noch eine rentensteigernde Zurechnungszeit. Durch diese werden Sie so gestellt, als ob Sie bis zu Ihrem 62. Geburtstag gearbeitet hätten.

Beginnt Ihre Rente vor der für Sie maßgeblichen Altersgrenze, müssen Sie Abschläge in Kauf nehmen. Für jeden Monat, den Sie früher in Rente gehen, beträgt der Abschlag 0,3 Prozent, insgesamt jedoch höchstens 10,8 Prozent. Lassen Sie sich bei der Deutschen Rentenversicherung beraten.

Befristung der Rente

  • Renten wegen teilweiser Erwerbsminderung bei Berufsunfähigkeit erhalten Sie befristet gezahlt. Befristete Renten beginnen frühestens ab dem siebten Kalendermonat nach Eintritt der Erwerbsminderung, wenn Sie den Antrag auf Erwerbsminderungsrente rechtzeitig gestellt haben. . Eine befristete Rente kann im Rahmen eines Weitergewährungsverfahrens verlängert werden.
  • Ist es ausschließlich aus medizinischen Gründen unwahrscheinlich, dass sich Ihre geminderte Leistungsfähigkeit bessern wird, erhalten Sie die Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung bei Berufsunfähigkeit von Anfang an unbefristet. Die Rente beginnt dann frühestens mit dem Kalendermonat nach Eintritt der Erwerbsminderung, wenn Sie den Antrag auf Erwerbsminderungsrente rechtzeitig gestellt haben

Zuständige Stelle

  • die Gemeinde- oder Stadtverwaltung oder das Versicherungsamt Ihres Wohnsitzes
  • die Dienststellen der Deutschen Rentenversicherung (DRV) oder
  • für die DRV ehrenamtlich tätige Versichertenberaterinnen oder Versichertenberater
Abteilung für Familie, Jugend und Soziales

Persönlicher Kontakt

Bettina Richter-Kluge
Abteilungsleiterin
Telefon07261 404-155
Fax07261 404-4544
Gebäude Wilhelmstraße 18
Raum 5
Aufgaben

Familie, Jugend, Soziales

Tanja Kugler

Sekretariat

Telefon07261 404-154
Fax07261 404-4544
Gebäude Wilhelmstraße 18
Raum 4
Aufgaben

Rentenangelegenheiten, sonstige soziale Angelegenheiten, Sekretariat

Maren Eidam
Sachbearbeiterin
Telefon07261 404-158
Fax07261 404-4544
Gebäude Wilhelmstraße 18
Raum 3
Aufgaben Wohngeld
Kerstin Jenne
Sachbearbeiterin
Telefon07261 404-169
Fax07261 404-4544
Gebäude Wilhelmstraße 18
Raum 3
Aufgaben

Wohngeld

Max Schneider
Sachbearbeiter
Telefon07261 404-153
Fax07261 404-4544
Gebäude Wilhelmstraße 18
Raum 2
Aufgaben

Wohngeld

Maria Bitenc
Sachbearbeiterin
Telefon07261 404-267
Fax07261 404-4540
Gebäude Wilhelmstraße 18
Raum 6
Aufgaben

Seniorenbeauftragte, Inklusion, Ehrenamt

Inge Baumgärtner

Sachbearbeiterin

Telefon07261 404-163
Fax07261 404-4549
Gebäude Werderstraße 1
Aufgaben

Integrationsbeauftragte, Ehrenamt: Ehrenamtsakademie und Freiwilligenbörse

Frederik Böna

Sachbearbeiter

Telefon07261 404-164
Fax07261 404-4544
Gebäude Werderstraße 1
Aufgaben

Flüchtlingsbeauftragter

Marlena Stoll

Integrationsmanagerin

Telefon07261 404-357
Fax07261 404-4576
Gebäude Werderstraße 1
Aufgaben

Intergrationsmanagement

Hannah Fürst

Integrationsmanagerin

Telefon07261 404-357
Fax07261 404-4576
Gebäude Werderstraße 1
Aufgaben

Integrationsmanagement

Markus Bosler

Kinder- und Jugendreferent

Telefon07261 404-261
FaxFax 07261 404-4544
Gebäude Wilhelmstraße 18
Raum 17
Aufgaben

Kinder- und Jugendreferent

Stefanie Sosa y Fink

Sachbearbeiterin

Telefon07261 404-171
Fax07261 404-4544
Gebäude Wilhelmstraße 18
Raum 13
Aufgaben

Projektleitung Flexible Elternbildung Sinsheim

Leistungsdetails

Voraussetzungen

Diese Rente können Personen erhalten, die

  • vor dem 2. Januar 1961 geboren und berufsunfähig sind,
  • in den letzten fünf Jahren vor Eintritt der Berufsunfähigkeit drei Jahre Pflichtbeiträge gezahlt haben und
  • die allgemeine Wartezeit von fünf Jahren erfüllen (das heißt 60 Monate Beitrags- und Ersatzzeiten).

Sofern die Minderung der Erwerbsfähigkeit z. B. aufgrund einer Wehr- oder Zivildienstbeschädigung, aufgrund eines Arbeitsunfalls oder innerhalb von sechs Jahren nach einer Ausbildung eingetreten ist, kann ein Rentenanspruch unter "erleichterten Bedingungen" bestehen. Wir empfehlen Ihnen sich ggf. bei der Deutschen Rentenversicherung beraten zu lassen.

Verfahrensablauf

Die Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung bei Berufsunfähigkeit müssen Sie schriftlich oder online beantragen. Die Formulare liegen bei der zuständigen Stelle aus oder Sie finden Sie im Internet.

Sie können Ihren Antrag auch bei der zuständigen Stelle aufnehmen lassen. Dann erhalten Sie gleichzeitig auch Rat und Hilfe zum Thema Rente.

Den vollständig ausgefüllten Rentenantrag senden Sie an Ihren Rentenversicherungsträger. Erkennt er Ihren Rentenanspruch an, überweist der Renten Service der Deutschen Post AG die Rente auf das im Rentenantrag angegebene Konto.

Sie erhalten die Rente am letzten Bankarbeitstag des Monats für den nächsten Monat.

Änderungen der Anschrift oder Bankverbindung sollten Sie sofort dem Renten Service der Deutschen Post AG mitteilen. Vordrucke gibt es bei jeder Postfiliale. Der Renten Service meldet die Daten automatisch an die Rentenversicherung weiter.

Fristen

  • Antragstellung für befristete Renten:
    bis zum Ablauf des siebten Kalendermonats nach Eintritt der Erwerbsminderung
  • Antragstellung für unbefristete Renten:
    bis zum Ablauf des dritten Kalendermonats nach Eintritt der Erwerbsminderung

Hinweis: Stellen Sie Ihren Antrag später, wird die Rente erst ab Beginn des Antragsmonats gezahlt.

Erforderliche Unterlagen

gegebenenfalls vorhandene ärztliche Unterlagen wie beispielsweise Befundberichte, Facharztgutachten, Krankenhausentlassungsberichte

Kosten

keine

Bearbeitungsdauer

In der Regel dauert die Bearbeitung wenige Wochen. Sie ist individuell davon abhängig, ob beispielsweise zusätzliche fachärztliche Untersuchungen notwendig sind.

Sonstiges

Zur Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung bei Berufsunfähigkeit dürfen Sie begrenzt hinzuverdienen. Informieren Sie sich vorder Arbeitsaufnahme über die Hinzuverdienstgrenzen.

Vertiefende Informationen

Formulare und Onlinedienste

Freigabevermerk

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Die Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg hat dessen ausführliche Fassung am 16.08.2017 freigegeben.

 


Stadtverwaltung Sinsheim

Wilhelmstraße 14 - 18
74889 Sinsheim

Tel.: 07261 404-0
Fax: 07261 404-165
E-Mail-Kontakt

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