Startseite
Sie sind hier: Home | Stadt & Bürger | Stadtteile | Reihen

Stadtteil Reihen

Barockportal
Blick über Reihen

Im Jahre 858 wurde die Gemeinde „Rien“ erstmals urkundlich erwähnt, als der Abt des Klosters Lorsch einen Tauschakt mit Wiesen und Äckern gegen andere Grundstücke an den Grafen Neipperg im Württembergischen Oberamt Brackenheim vornahm. 1332 schrieb man „Rihen“, 1741 „Reyheim“. Das Dorf war von altersher kurpfälzisch, 1803 fürstlich-leiningisch und 1806 badisch.

Reihen
Gebäude im Ortskern

In Reihen wurde 1893 der durch seine Forschungen an der Kerr-Zelle berühmt gewordene Prof. August Karolus geboren. Ihm gelang es, 1924  die erste vollständige Fernsehübertragung der Welt in Betrieb zu nehmen. Er war Professor für angewandte Elektrizitätslehre an der Universität Leipzig, später in Freiburg und leistete außerdem wichtige Beiträge für den Bau von Quarzuhren.

Die Einwohnerzahl im Stadtteil Reihen liegt derzeit bei 2.181

 
Wappen Reihen

Stadtverwaltung Sinsheim

Verwaltungsstelle Reihen
Verwaltungsstelle Reihen
Reihen
Mühlstraße 12
74889 Sinsheim
Tel.: 07261 404-535
Fax: 07261 404-4590