Startseite
Sie sind hier: Home | Sinsheim erleben | Museen | Lichdi-Lädle

Das "Lichdi-Lädle" im Original von 1905

Besuch des historischen Kolonialwarenladens von Wolfram Glück, Enkel von Adolf Lichdi, dem Gründer der Firma Adolf Lichdi in Sinsheim.

Die Geschichte des heutigen Liebhaberobjekts des „Lichdi--Lädle“ begann Anfang des 20ten Jahrhunderts im Jahre 1905, als Adolf Lichdi das Anwesen am „Carle Buckel“ – direkt an der Hauptstraße in Sinsheim erwarb. Es war der erste Kolonialwarenladen, der in Sinsheim eröffnet wurde.
 

Adolf Lichdi‘s Kolonialwarenladen hatte alle Dinge für den täglichen Gebrauch und war vor allem die beste Adresse für ausgefallene Köstlichkeiten der damaligen Zeit.: Frisches Wild, das der Hausherr persönlich im Kraichgau erlegte und zum Verkauf brachte. Sein damaliger Werbeslogan: frisch – gut – billig.
 
Nach dem Tod von Adolf Lichdi im Jahr 1933 führte seine Frau Käthchen Lichdi  den Kolonialwarenladen, bis ihr Enkel Wolfram Glück diesen geschäftsführend im Jahr 1960 übernahm.
 
Wolfram Glück alias Lichdi blieb seinen Wurzeln verbunden - und  machte die Tradition erfolgreich zu seinem Hobby. Der komplette Laden – vom Schubladenschrank, bis hin zur Papiertüte – hat Wolfram Glück aufbewahrt und bis heute gehegt und gepflegt.
 
Das „Lichdi-Lädle“  ist  für jede Generation sehenswert: Für das junge Publikum ist es interessant zu erfahren, wie früher eingekauft und gelebt wurde. Die älteren Besucher erinnern sich ihrer Kindheit, lassen diese wieder aufleben und fühlen sich in die „gute alte Zeit“ zurückversetzt.

Das Lichdi-Lädle ist auch auf Facebook unter "Das historische Lichdi-Lädle von 1905“ zu finden".
                                                                                                   
Preis pro Person:                                             €  2,50
Kinder bis 10 Jahre:                                         frei

Für die Richtigkeit der Angaben übernehmen wir keine Gewähr.

 

Das historische Lichdi-Lädle

Kontakte für Führungen, einzeln oder in Gruppen: 
„Das historische Lichdi-Lädle“
Sunnisheimring 15
74889 Sinsheim
Tel. +49 (0)7261 2338
E-Mail: wolfram@lichdi-laedle.de