Startseite

Ehrenamt

Ehrenamt bedeutet, dass Menschen in ihrer Freizeit freiwillig und unentgeltlich für andere Menschen oder in gemeinschaftlichen Projekten aktiv sind.

In Baden-Württemberg ist das Ehrenamt traditionell sehr ausgeprägt, wie im Landesportal Ehrenamt nachzulesen ist.

Über 370 Vereine sind in Sinsheim aktiv. Hinzu kommen die Engagierten bei Feuerwehr, Rettungsdiensten und Katastrophenschutz oder auch in kirchlichen und anderen sozialen Einrichtungen.

Immer mehr Menschen engagieren sich aber auch außerhalb von festen Organisationen oder in zeitlich befristeten Projekten.

Das Ehrenamt wurde wiederentdeckt und gilt heute als eine moderne, ausbaufähige, viel zu wenig beachtete gesellschaftliche Erscheinung mit interessanten Entwicklungsmöglichkeiten!

Ziel der Sinsheimer Aktivitäten zur Ehrenamtsförderung sind die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls der Sinsheimerinnen und Sinsheimer und die Entwicklung der individuellen Fähigkeiten der Ehrenamtlichen.

Um diesem Ziel näher zu kommen, konnte in Sinsheim im Rahmen eines Projektes eine Ehrenamtsakademie aufgebaut werden. Zur Ehrenamtsakademie gehört auch eine Freiwilligenbörse, deren aktuelle Angebote Bürgerinnen und Bürger hier auf der Internetseite finden.

 

Stadtverwaltung Sinsheim

Amt für Bildung, Familie und Soziales
Wilhelmstraße 18
74889 Sinsheim
Tel.: 07261 404-148
Fax: 07261 404-4540