Startseite
Sie sind hier: Musikschule Sinsheim

aktualisiert am 24.09.2017

Städtische Musikschule Sinsheim

Herzlich willkommen!

Musik macht Spaß!


Hier finden Sie / findet ihr viele Informationen und Aktuelles über die Städtische Musikschule Sinsheim.

Städtische Musikschule Sinsheim

Ob es um unsere Angebote oder über aktuelle Veranstaltungen geht, ein Besuch lohnt sich immer! Das übersichtliche Menü leitet zu der gesuchten Information. Die Homepage wird stets aktualisiert, sodass immer die neusten Informationen verfügbar sind. Viel Spaß beim Lesen und Betrachten...

Bei Fragen rufen Sie uns an oder senden Sie eine Nachricht an musikschule@sinsheim.de




Neu: Jetzt auch Kontrabassunterricht

Das instrumentale Angebot wird um das Fach Kontrabass erweitert: Ab sofort kann auch Kontrabassunterricht an der Musikschule genommen werden. Michael Schneider ist der neue Kontrabasslehrer. Er war Solokontrabassist am Heidelberger Theater und kann auf eine lange pädagogische Erfahrung zurückblicken.

Anmeldungen sind ab sofort in der Musikschule möglich. Das Sekretariat der Musikschule ist unter 07261/404-600 von Montag bis Freitag von 9:00-12:00 und zusätzlich von Dienstag bis Donnerstag von 14:00 bis 16:30 erreichbar.


Neu: Hornunterricht an der Musikschule

Die große Palette der Instrumente wird erweitert: Neu ist die Einrichtung des Faches Waldhorn, das ab dem neuen Schuljahr unterrichtet wird. Neuer Hornlehrer ist Benjamin Laxa, der in der Klasse von Prof. Peter Arnold an der Musikhochschule Mannheim studiert hat. Neben seiner künstlerischen Tätigkeit verfügt er über große pädagogische Erfahrungen.
 
Anmeldungen sind ab sofort in der Musikschule möglich. Das Sekretariat der Musikschule ist unter 07261/404-600 von Montag bis Freitag von 9:00-12:00 und zusätzlich von Dienstag bis Donnerstag von 14:00 bis 16:30 erreichbar.


Musikabitur 2017

Auch in diesem Jahr haben einige Schülerinnen und Schüler der Musikschule MUSIK als Abitur-Prüfungsfach gewählt und diese Prüfung erfolgreich gemeistert. Sie konnten die an der Musikschule erworbenen Fertigkeiten verwenden und wurden von Lehrkräften der Musikschule optimal auf diese Prüfung vorbereitet.
Wir gratulieren sehr herzlich zum Abitur!

Hier sind alle Schülerinnen und Schüler aufgeführt....


Livemusik der Musikschule beim Stadtfest2017

Die Musikschulbühne in der Allee war wieder ein Aufführungsort für Livemusik und Livebeiträge beim diesjährigen Stadtfest!

mehr...


Klingende Percussion zum Jubiläumsjahr

Am Sonntag, 09.07.2017 fand in der neu renovierten Mehrzweckhalle ein besonderes Konzert statt: Die Schlagzeugklasse von Jörg Burgstahler konzertierte und er Motto "Am Anfang war der Rhythmus" mit einer Vielzahl von Schlaginstrumenten und Stabspielen. 30 Schlagzeugschüler boten ein mitreißendes Programm!

mehr.... 


Klingende Innenstadt

Am Samstag, 20.05.2017 fand erstmalig eine Musikmeile mit Schülerinnen und Schülern der Musikschule statt. An vielen Plätzen in der Innenstadt wurde musiziert. Den Abschluss bldete ein gemeinsames Musizieren in der Mitte der Fußgängerzone.

mehr....


Bigband Konzert in der Carl-Orff-Schule

Am Samstag, 06.05.2017 fand das diesjährige Konzert "Bigband live in Concert" statt. Die Bigband der Musikschule unter der Leitung von Jörg Burgstahler swingte und rockte dieses mal in der Carl-Orff-Schule.

mehr....


Preisträger beim Landeswettbewerb Jugend musiziert

Preisträger beim Landeswettbewerb Jugend musiziert

Beim diesjährigen Regionalwettbewerb Jugend musiziert konnten sich 4 Schülerinnen und Schüler für den Landeswettbewerb qualifizieren. Diese erhielten jetzt auch Preise beim Landeswettbewerb.

mehr...


Mitreißendes Musical

Aus Anlass des 25jährigen Jubiläumsjahres veranstaltete der Bereich der Elementaren Musikpädagogik der Musikschule ein Musical mit den jüngsten Schülerinnen und Schülern der Musikschule. Ein voller Erfolg!

mehr....


Podium junger Künstler in der Hoffenheimer Kirche

Am Freitag, 24.03.2017 fand das Schülerkonzert "Podium junger Künstler" aus Anlass des 25jährigen Jubiläumjahres in der evangelischen Kirche in Hoffenheim statt. Schülerinnen und Schüler boten ein abwechslungsreiches Programm.

mehr...


Wieder Erfolge bei Jugend musiziert 2017

Auch in diesem Jahr nahmen wieder Schülerinnen und Schüler beim Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" in Heidelberg teil. Alle Teilnehmer wurden mit einem Preis ausgezeichnet. Oberbürgermeister Jörg Albrecht gratulierte währen einer Feierstunfen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie den Lehrkräften der Musikschule

mehr....


Tastenjubiläum zum Auftakt des Jubiläumsjahres

Zum Auftakt des Jubiläumsjahres konzertierten Schülerinnen und Schüler aus den Klavierklassen beim Tastenjubiläum.
mehr...

 
Musikschule
Musikschule
Allee 1
74889 Sinsheim
Tel.: 07261 404-600
Fax: 07261 404-601


Öffnungszeiten:
Außerhalb der Ferien
Mo. - Fr. 9:00 bis 12:00 Uhr

Sekretariat:
Petra Bartl und Eva Maria Stein

Schulleiter:  Detlef Krispien

Fachbereichsleiterin
Elementare Musikpädagogik:
Sabine Ortelt