Startseite

Projektkonzert mit Geflüchteten

Bezirkskantorei, Ars musika und Musikschule musizieren mit Neuzugezogenen & Alteingesessenen

Musik als gemeinsame Sprache zwischen unterschiedlichen Kulturen!

Am Samstag, 30.03.2019 fand im evangelischen Martin-Luther-Gemeindehaus eine besondere Begegnung statt! Auf Initiative und Organisation des Rhein-Neckar-Kreis musizierten Chöre und Musikschule gemeinsam mit Sinsheimern und Geflüchteten.

Ein gemeinsames Projekt mit Einheimischen und Geflüchteten bot sich den Besuchern an diesem Samstagabend. Geflüchtete, die in der Unterkunft des Rhein-Neckar-Kreises in der Steinsbergstraße wohnen, probten unter der Anleitung der Lehrer aus der Sinsheimer Musikschule Jörg Burgstahler und Arnulf Lück von Januar bis März regelmäßig eineinhalb Stunden in jeder Woche. Mit Percussionsinstrumenten und Gitarren wurden mehrere Musikstücke einstudiert. Parallel probten Bezirkskantorei unter der Leitung von Salome Hölzle und der Chor Ars musica unter der Leitung von Anne-Katrin Katzer-Hanus, wobei in der Kontorei auch einige Geflüchtete mitprobten. Integration durch gemeinsame Aktion war die Motivation dieses Projektes. Aufgrund der Initiative und unter der organisatorischen Leitung von Lisa Hörnig vom Rhein-Neckar-Kreis entstand dieses Projekt, das mit Landesmitteln geförtert wurde.
Musik als "internationale Sprache" eignete sich bestens, um Menschen unterschiedlicher Nationalitäten und Kulturen gemeinsam in Aktion und Verbindung zu bringen. Die extra für diesen Zweck von Musikschullehrer Jörg Burgstahler arrangierten Stücke gefielen durch Spielfreude und ausdruckvolles musizieren.
Nach dem Programm wurden noch gemeinsam bei Speis und Trank gefreiert! - Eine besondere Aktion, die durch Kooperation verschiedener Institutionen gelang!

Bilder vom Konzert

Zum Betrachten der Bilder kann auf ein Bild geklickt werden, um dann in der vergrößerten Version zu blättern!

 
Musikschule
Allee 1
74889 Sinsheim
Tel.: 07261 404-600
Mobil:
Fax: 07261 404-601


Öffnungszeiten:
Außerhalb der Ferien
Mo. - Fr. 9:00 bis 12:00 Uhr

Sekretariat:
Petra Bartl und Eva Maria Stein

Schulleiter:  Detlef Krispien

Fachbereichsleiterin
Elementare Musikpädagogik:
Sabine Ortelt