Seite drucken
Stadt Sinsheim

In der Übersicht

Hier finden Sie unsere Veranstaltungen in der Übersicht.

Zeitraum

      120 Jahre Fohlenmarkt in Sinsheim Ausstellung im Bürgersaal

      Datum 26.05.2022 bis 06.06.2022
      VeranstalterStadtmuseum Sinsheim

      Adresse
      Stadtmuseum Sinsheim, Bürgersaal
      Hauptsraße 92
      74889Sinsheim
      Telefonnummer07261404950E-Mail schreiben
      Zur Website

      Am 25. November 1902 fand in Sinsheim der erste Fohlenmarkt des Verbandes der unterbadischen Pferdezuchtgenossenschaft statt. Anfangs stand die Prämierung der Zuchtfohlen im Mittelpunkt – mit der Zeit kamen Krämer- und Jahrmarkt dazu und es entwickelte sich zum beliebten Volksfest in der Region. Das Stadtmuseum blickt in die Geschichte und zeigt in einer kleinen Schau Objekte und Fotos aus den letzten 120 Jahren Fohlenmarkt.

      Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten des Stadtmuseums kostenfrei zugänglich.

      Gut gschwätzt - Sinsheimer Gespräche: vom historischen Gesindespital zum modernen Gesundheitszentrum

      Datum 13.10.2022
      Uhrzeit 19:30 Uhr
      VeranstalterIntegrationsbeauftragte der Stadt Sinsheim, Stadtmuseum und Stadtarchiv

      Adresse
      Dr.-Sieber-Halle Sinsheim
      Friedrichstraße 17
      74889Sinsheim
      Telefonnummer07261 404 951E-Mail schreiben
      Zur Website

      Die Fortsetzung der Veranstaltungsreihe "Gut gschwätzt" beschäftigt sich mit dem Kranksein und Gesundwerden in Sinsheim. Wer wurde im Gesindespital behandelt und wie war die Pflege organisiert? Was erhoffte man sich bei der Einrichtung des Kreiskrankenhauses und welche Probleme tauchten damals auf, die man heute noch kennt? Was kennzeichnet heute den Betrieb des modernen Krankenhauses? Im Gespräch mit unterschiedlichen Gästen aus Medizin und Pflege werden diese Themen beleuchtet und auch durch Passagen aus historischen Quellen mit der Geschichte des Krankenhauses kontrastiert.

      Eintritt frei, um eine Spende wird gebeten

      http://www.sinsheim.de//freizeit-kultur/stadtmuseum-sinsheim/veranstaltungen