Seite drucken
Stadt Sinsheim

Freunde Sinsheimer Geschichte e.V.

Lange Tradition der lebendigen Geschichtsvermittlung

Die Geschichte des Stadtmuseums und des Vereins "Freunde Sinsheimer Geschichte e. V.“ blicken auf einen gemeinsamen Ursprung zurück. Der Stadtbibliothekar Georg Zink (1879-1962) war es der beiden die Initialzündung gab. Er siedelte aus Heidelberg nach Sinsheim und verschrieb sich mit großem Einsatz der Sinsheimer Geschichte. Ab 1946 sichtete und sortierte er die Bestände des Stadtarchivs und begann eine erste Sammlung von stadtgeschichtlich interessanten Artefakten.

Er brachte um sich herum Geschichtsbegeisterte zusammen und ein erster Freundeskreis des Museums entstand, der sich bald zum Verein mauserte. Etwa zeitgleich gründete sich auch das Heimatmuseum, zunächst in Räumen des historischen Gebäudes der "Gebrüder Ziegler“ in der Bahnhofstraße 2, ab 1967 am Kirchplatz 17. Die Sammlung wuchs weiter und mehrere Generationen von ehrenamtlichen Leitern des Heimatmuseums setzten die Tradition fort. Historische Objekte wurden gesammelt oder verschiedene Vortragende zu historischen Themen eingeladen. Ab 1975 konnte das Museum in die Räumlichkeiten des kurz vorher frei gewordenen Alten Rathauses im Herzen der Stadt ziehen. Ein Meilenstein in der Geschichte des Museums war als Teile der frühgeschichtlichen Funde Karl Wilhelmis 1983 als Leihgabe wieder zurück nach Sinsheim gelangten und die Ausstellung bereicherten. Durch die mit der Sammlung stetig wachsenden Aufgaben wurde ab 1990 mit einer hauptamtlichen Leitung die fachliche Betreuung des Museums gewährleistet.

Der Geschichtsverein unterstützt das Museum dennoch bis zum heutigen Tag mit Rat und Tat. Gemeinsam werden besondere Kulturobjekte angekauft oder das kulturelle Programm in der Stadt bereichert. Zahlreiche Ehrenamtliche unterstützen bei Festen. Sie erforschen selbst die Geschichte Sinsheims und halten die Geschichte wach. Die lebendige Geschichtsvermittlung liegt dem Geschichtsverein besonders am Herzen und engagierte Stadtführer:innen zeigen Einheimischen und Ortsunkundigen regelmäßig ihr historisches Sinsheim.

Mehr Informationen zu den Aktivitäten des Vereins sind auf der Website der "Freunde Sinsheimer Geschichte e.V.“ zu finden.

http://www.sinsheim.de//freizeit-kultur/stadtmuseum-sinsheim/foerderverein