Seite drucken
Stadt Sinsheim

Dr.-Sieber-Halle

Nach fast vierjähriger Sanierungszeit wurde Anfang Januar 2020 die ehemalige Stadthalle, heute Dr.-Sieber-Halle, wiedereröffnet. Die Dr.-Sieber-Halle ist Kultur- und Veranstaltungszentrum und Spielstätte für zahlreiche namhafte Künstler.

Auf dem Gelände der heutigen Dr.-Sieber-Halle wurde schon seit mehr als hundert Jahren Sinsheims Kulturgeschichte erlebbar gemacht. 1889 wurde an diesem Standort die „Alte Turnhalle“, welche 81 Jahre Kultur- und Vereinsgeschichte in Sinsheim prägte, betrieben. Nach deren Abbruch 1970 liefen die ersten Planungen zum Bau einer Stadthalle an. Baubeginn der neuen Stadthalle sollte sodann 1974 sein. 78 Pfahlgründungen in 9 m Tiefe waren damals notwendig, um den Bau zu tragen. Am 15.10.1976 wurde in feierlichem Rahmen die Einweihung der Stadthalle Sinsheim gefeiert.

Nachdem die Stadthalle in ihrem unverwechselbaren Charme der 70er Jahre lange Jahre ohne grundlegende Sanierung betrieben wurde, beschloss der Gemeinderat am 22.07.2014 die Sanierung der Stadthalle.

Homepage der Dr.-Sieber-Halle

http://www.sinsheim.de//freizeit-kultur/sport-hallen/dr-sieber-halle