Städtisches Montessori Kinderhaus Ehrstädt: Stadt Sinsheim

Seitenbereiche

Diese Website verwendet Cookies und/oder externe Dienste

Um unsere Website für Sie optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, würden wir gerne Cookies verwenden und/oder externe Daten laden. Durch Bestätigen des Buttons „Akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung aller Dienste zu. Über den Button „Mehr“ können Sie einzeln auswählen, welche Dienste Sie zulassen möchten. Sie können Ihre Zustimmung und Einwilligung jederzeit widerrufen.

Cookie-Banner
Marketing

Diese Technologien werden von Werbetreibenden verwendet, um Anzeigen zu schalten, die für Ihre Interessen relevant sind.

Freinet-Online
FreiNet-Online ist ein Datenbanksystem zur Unterstützung und Förderung des bürgerschaftlichen und ehrenamtlichen Engagements in Deutschland und in Europa.Wir verwenden den Webanalysedienst-Software Matomo (www.matomo.org), einem Dienst des Anbieters InnoCraft Ltd., 150 Willis St, 6011 Wellington, Neuseeland, („Mataomo“) auf Basis unseres berechtigten Interesses an der statistischen Analyse des Nutzerverhaltens zu Optimierungs- und Marketingzwecken gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO Daten gesammelt und gespeichert.
Verarbeitungsunternehmen
FreiNet-OnlineDr. Günther LachnitJan RademacherBurkhardtstraße 2464342 Seeheim-Jugenheim InnoCraft150 Willis St, 6011 Wellington, New Zealand
Datenverarbeitungszwecke

Diese Liste stellt die Zwecke der Datenerhebung und -verarbeitung dar. Eine Einwilligung gilt nur für die angegebenen Zwecke. Die gesammelten Daten können nicht für einen anderen als den unten aufgeführten Zweck verwendet oder gespeichert werden.

Diese Liste stellt die Zwecke der Datenerhebung und -verarbeitung dar.

  • Analyse
  • Optimierung
Einwilligungshinweis

Bitte beachten Sie, dass bei Ihrer Einwilligung zu einem Dienst auch das Laden von externen Daten sowie die Weitergabe personenbezogener Daten an diesen Dienst erlaubt wird.

Genutzte Technologien
  • Cookies
Erhobene Daten

Diese Liste enthält alle (persönlichen) Daten, die von oder durch die Nutzung dieses Dienstes gesammelt werden.

Diese Liste enthält alle (persönlichen) Daten, die von oder durch die Nutzung dieses Dienstes gesammelt werden.

  • Anonymisierte IP-Adresse
  • Browser-Informationen
  • Datum und Uhrzeit des Besuchs
  • Geräteinformationen
  • Angeklickte oder heruntergeladene Dateien
  • Geografischer Standort
  • Angeklickte Links zu externen Domains
  • Anzahl der Besuche
  • Seitentitel
  • Referrer URL
  • Bildschirmauflösung
  • Zeitpunkt des ersten Besuchs des Benutzers
  • Zeitpunkt des vorherigen Besuchs des Benutzers
  • Zeitzone
  • Nutzungsdaten
  • User Agent
  • Nutzer-ID
  • Seiten-URL
 
Rechtsgrundlage

Im Folgenden wird die nach Art. 6 I 1 DSGVO geforderte Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten genannt.

Im Folgenden wird die erforderliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von Daten genannt.

  • Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO
Ort der Verarbeitung
Europäische Union
Aufbewahrungsdauer

Die Aufbewahrungsfrist ist die Zeitspanne, in der die gesammelten Daten für die Verarbeitung gespeichert werden. Die Daten müssen gelöscht werden, sobald sie für die angegebenen Verarbeitungszwecke nicht mehr benötigt werden.

Die Aufbewahrungsfrist ist die Zeitspanne, in der die gesammelten Daten für die Verarbeitung gespeichert werden. Die Daten müssen gelöscht werden, sobald sie für die angegebenen Verarbeitungszwecke nicht mehr benötigt werden. Die Daten werden gelöscht, sobald sie nicht mehr für die Verarbeitungszwecke benötigt werden.
Datenempfänger
  • InnoCraft
Datenschutzbeauftragter der verarbeitenden Firma

Nachfolgend finden Sie die E-Mail-Adresse des Datenschutzbeauftragten des verarbeitenden Unternehmens.

Nachfolgend finden Sie die E-Mail-Adresse des Datenschutzbeauftragten des verarbeitenden Unternehmens. privacy@matomo.org

Klicken Sie hier, um die Datenschutzbestimmungen des Datenverarbeiters zu lesen
Funktionell

Diese Technologien ermöglichen es uns, die Nutzung der Website zu analysieren, um die Leistung zu messen und zu verbessern.

YouTube

Dies ist ein Dienst zum Anzeigen von Videoinhalten.

Verarbeitungsunternehmen

Google Ireland Limited
Google Building Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Ireland

Datenverarbeitungszwecke

Diese Liste stellt die Zwecke der Datenerhebung und -verarbeitung dar. Eine Einwilligung gilt nur für die angegebenen Zwecke. Die gesammelten Daten können nicht für einen anderen als den unten aufgeführten Zweck verwendet oder gespeichert werden.

  • Videos anzeigen
Einwilligungshinweis

Bitte beachten Sie, dass bei Ihrer Einwilligung zu einem Dienst auch das Laden von externen Daten sowie die Weitergabe personenbezogener Daten an diesen Dienst erlaubt wird.

Genutzte Technologien
  • Cookies (falls "Privacy-Enhanced Mode" nicht aktiviert ist)
Erhobene Daten

Diese Liste enthält alle (persönlichen) Daten, die von oder durch die Nutzung dieses Dienstes gesammelt werden.

  • IP-Adresse
  • Referrer-URL
  • Geräte-Informationen
  • Gesehene Videos
Rechtsgrundlage

Im Folgenden wird die nach Art. 6 I 1 DSGVO geforderte Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten genannt.

  • Art. 6 Abs. 1 s. 1 lit. a DSGVO
Ort der Verarbeitung

Europäische Union

Aufbewahrungsdauer

Die Aufbewahrungsfrist ist die Zeitspanne, in der die gesammelten Daten für die Verarbeitung gespeichert werden. Die Daten müssen gelöscht werden, sobald sie für die angegebenen Verarbeitungszwecke nicht mehr benötigt werden.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie nicht mehr für die Verarbeitungszwecke benötigt werden.

Datenempfänger
  • Alphabet Inc.
  • Google LLC
  • Google Ireland Limited
Datenschutzbeauftragter der verarbeitenden Firma

Nachfolgend finden Sie die E-Mail-Adresse des Datenschutzbeauftragten des verarbeitenden Unternehmens.

https://support.google.com/policies/contact/general_privacy_form

Weitergabe an Drittländer

Einige Services leiten die erfassten Daten an ein anderes Land weiter. Nachfolgend finden Sie eine Liste der Länder, in die die Daten übertragen werden. Dies kann für verschiedene Zwecke der Fall sein, z. B. zum Speichern oder Verarbeiten.

Weltweit

Klicken Sie hier, um die Datenschutzbestimmungen des Datenverarbeiters zu lesen
Klicken Sie hier, um auf allen Domains des verarbeitenden Unternehmens zu widersprechen
Klicken Sie hier, um die Cookie-Richtlinie des Datenverarbeiters zu lesen
Essentiell

Diese Technologien sind erforderlich, um die Kernfunktionalität der Webseite zu aktivieren.

Online-Formulare

Ermöglicht die Bedienung von Online-Formularen.

Verarbeitungsunternehmen
Stadt Sinsheim
Genutzte Technologien
  • Cookies akzeptieren
Erhobene Daten

Diese Liste enthält alle (persönlichen) Daten, die von oder durch die Nutzung dieses Dienstes gesammelt werden.

  • IP-Adresse
  • Browser-Informationen
Rechtsgrundlage

Im Folgenden wird die nach Art. 6 I 1 DSGVO geforderte Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten genannt.

  • Art. 6 Abs. 1 s. 1 lit. a DSGVO
Ort der Verarbeitung

Europäische Union

Aufbewahrungsdauer

Die Aufbewahrungsfrist ist die Zeitspanne, in der die gesammelten Daten für die Verarbeitung gespeichert werden. Die Daten müssen gelöscht werden, sobald sie für die angegebenen Verarbeitungszwecke nicht mehr benötigt werden.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie nicht mehr für die Verarbeitungszwecke benötigt werden.

Klicken Sie hier, um die Datenschutzbestimmungen des Datenverarbeiters zu lesen
Gruppe von Kindern
Kinder
Gruppe von Kindern
Kinder

Städtisches Montessori Kinderhaus

Ehrstädt

"Wir müssen das Haus sein,
das wir für unsere Kinder bauen.
Es muss in uns selbst sein.
Unser Benehmen,
unser Wissen,
unser Wunsch,
ihr Wachsen zu verstehen.
Das Haus, in dem unsere Kinder leben
und dem sie vertrauen,
sind WIR!"

(Maria Montessori)

Pädagogisches Leitbild des Teams

Hilf mir es selbst zu tun - Spielend lernen (Maria Montessori)

Die erzieherische Arbeit im Kindergarten Ehrstädt basiert, unter Berücksichtigung der Montessori Prinzipien, auf dem Bildungs- und Orientierungsplan Baden-Württemberg. Uns liegt am Herzen, dass die vorhandene, uns ursprüngliche Neugierde, Entdeckungsfreude und Experimentierlust von Kindern zur natürlichen Entfaltung kommen kann.

Gruppenform

Wir sind eine eingruppige, altersgemischte Einrichtung - es werden 22 Kinder ab 2 Jahren bis zum Schuleintritt bei uns in einer Verlängerten Öffnungszeit betreut und gefördert.

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
07:30 Uhr bis 14:30 Uhr

Anmelde- / Bürozeiten​

Da wir keine festen Bürozeiten haben, würden wir uns freuen, wenn Sie einen Termin mit uns vereinbaren. Täglich zwischen 07:30 Uhr bis 09:00 Uhr und von 13:00 Uhr bis 13:45 Uhr.

Ferien / Schließtage

Unsere ca. 28 Schließtage werden jährlich Anfang des Kindergartenjahres im Elternbrief bekannt gegeben.

In der Regel sieht unsere Ferienregelung so aus:

  • ca. 1 bis 2 Wochen an Weihnachten
  • 1 Woche an Ostern oder Pfingsten
  • 3 Wochen im Sommer (die letzten 3 Wochen im August)
  • 2 Plantage für unsere Pädagogische Arbeit (je einer im Sommer bzw. Winter)

Team

  • Inge Müller - staatlich anerkannte Erzieherin mit Montessori Diplom für die 1. Entwicklungsstufe (0 - 6 Jahre) als Leitung, Gruppenleitung und Anleiterin der Anerkennungspraktikantin
  • Sandra Vettermann - staatlich anerkannte Erzieherin als Teilzeitkraft
  • Ursel Hotz - staatlich anerkannte Erzieherin als Teilzeit- und Vertretungskraft
  • Jährlich wechselnde Berufspraktikantin im Anerkennungsjahr

Konzept des Kindergartens

Das einzelne Kind ganzheitlich zu fördern, seine Fähigkeiten weiter zu entwickeln und es zu befähigen, selbstständig und bewusst seinen Alltag zu gestalten steht für uns im Mittelpunkt.

Täglich können in den Bildungsbereichen folgende Erfahrungen gemacht werden:

  • Körper, Bewegung
  • soziale und kulturelle Umwelt
  • Kommunikation -> Sprachen- und Schriftkultur
  • Kreatives gestalten
  • Musik
  • mathematisches Grundwissen
  • naturwissenschaftliche Grunderfahrungen

Die Kinder haben auch im Spiel die Möglichkeit, Verhaltensformen, die für den Umgang mit anderen wichtig sind zu erleben. Grundlage des pädagogischen Handelns ist die Unterstützung des Einzelnen in seinem Entwicklungsprozess, basierend auf den Beobachtungen der Kinder, die in einem persönlichen Portfolio festgehalten werden. Durch die Altersmischung wird Gelerntes durch Lehren gefestigt, Vorbild und Unterstützung wird vorgelebt und stärkt so das Selbstbewusstsein. Der klar strukturierte Tagesablauf bietet den Kindern einen verlässlichen Rahmen für den Alltag. Die Freispielzeit und das tägliche Treffen sind regelmäßige Bestandteile des Tagesablaufs und werden durch wechselnde Angebote aus den unterschiedlichen Bildungsbereichen ergänzt. Im Stuhlkreis werden Erlebnisse mitgeteilt, Regeln und Konflikte besprochen. Gemeinsame Erlebnisse wie Gruppenspiele, singen und Vorlesen stärken das Gruppengefühl und fördern das soziale Miteinander.

Unser Eingewöhnungskonzept

Wir orientieren uns am Berliner Eingewöhnungsmodell und gehen individuell auf die Bedürfnisse des Kindes wie auf die der Eltern ein.

Unser Leitsatz dazu:

"Gehe langsam, und Du gehst mit dem Kind.
Laufe schnell, und Du überrennst das Kind.
Wir folgen dem Kind - und nicht das Kind uns
Uns öffnet das Kind - und nicht wir das Kind.
Offen wie ein Kind, schenkt sich die Blüte dem Licht."

Tagesablauf / -struktur

Montag bis Freitag

  • 07:30 Uhr bis 09:15 Uhr
    Bringzeit
    freies Frühstück möglich
  • 09:30 Uhr bis 12:00 Uhr
    Zeit für die freie Arbeit
    Morgenkreis
    Gartenzeit
  • 12:00 Uhr
    1. Abholzeit
    gemeinsames Mittagessen
  • 12:45 Uhr
    2. Abholzeit
    Zeit für die freie Arbeit
  • 13:45 Uhr
    Stuhlkreis
  • 14:15 Uhr
    3. Abholzeit
  • 14:30 Uhr
    Ende des Kindergartentages

Dienstag und Donnerstag

  • Kochtag

Donnerstag

  • Bewegungstag

Verpflegung

Wir bieten dienstags und donnerstags pädagogisches Kochen an und montags, mittwochs und freitags besteht die Möglichkeit, ein warmes Essen im Abo über Kidsmeal zu bestellen.

Förderangebote / -projekte

Motoric ABC
Mit diesem werden einerseits motorische Fähigkeiten gefördert und gleichzeitig sprachliche Kompetenzen gestärkt.

BeKi= Bewusste Kinderernährung und Tiger-Kids
Wir bieten den Kindern eine Vielzahl Ernährungsgewohnheiten in unserem Kindergartenalltag. Es beinhaltet auch die Herkunft der Lebensmittel.

Der Kreislauf unserer Natur
Wir bepflanzen unsere Hochbeete und machen verschiedene Exkursionen in unserer Umgebung.

Haus der kleinen Forscher
Kinder sind neugierig, wissbegierig und nehmen jede Gelegenheit wahr, um Neues zu erleben um Ihre Umwelt zu erobern. Dazu sind wir bemüht genügend Anlässe zu bieten.

Felix
Felixist ein Musikprojekt. Dazu singen, tanzen und musizieren wir im Kindergartenalltag.

Ziele / Schwerpunkte / Wir bieten

  • Jedes Kind wird ernst genommen und so angenommen wie es ist.
  • Die Erziehung soll ergänzen, lenken und begleiten, aber nicht verändern.
  • Jedes Kind hat die Kraft, sich gemäß seinen Anlagen positiv zu entwickeln (Baumeister, seiner Selbst). Diese Entwicklung wird gefördert, indem eine vorbereitete Umgebung und das passende Material zur Verfügung gestellt wird.
  • Kindern die Zeit geben, sich in eine Tätigkeit zu vertiefen - Polarisation der Aufmerksamkeit
  • Lernen mit allen Sinnen, durch Tun und Erleben: "Begreifen" durch Erfassen
  • Verständnis, gegenseitige Achtung und Rücksichtnahme, aber auch Durchsetzungsvermögen und das Vertreten der eigenen Interessen gehören ebenso zum sozialen Lernen wie das Akzeptieren und Einhalten von Grenzen.

In der Zeit für die freie Arbeit entscheidet jedes Kind innerhalb der ihm bekannten Regeln selbst, mit was, wo, mit wem und wie lange es sich selbst beschäftigt. Dadurch werden nicht nur Entscheidungsbereitschaft, Initiative, Verantwortungsbewusstsein und Selbstständigkeit gefördert, sondern auch das Lernen des Lebens.

Angaben zu Kooperationspartnern / Zusammenarbeit mit öffentlichen Einrichtungen

Kooperationspartner

  • Stadt Sinsheim
  • alle städtischen Kindergärten aus Sinsheim
  • Grundschule Reihen
  • Grundschulförderklasse Sinsheim
  • Carl-Orff-Schule Sinsheim
  • Volkshochschule Sinsheim
  • Musikschule Sinsheim
  • Fachschulen für Sozialpädagogik
  • Psychologische Beratungsstelle
  • Verschiedene Therapieeinrichtungen wie Ergotherapeuten, Logopäden usw.
  • Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis -Forum Ernährung-
  • Weiterführende Schulen

Übergang in die Schule

Als Vorschulkind (Kindergartenbeginn bis zum Schuleintritt) werden in den Kindergartenjahren gemeinsam ausgewählte Themen bearbeitet. Im letzten Kindergartenjahr sind uns folgende Themen wichtig:

  • Die Vorbereitung auf den Schriftspracherwerb, d.h. Schreibrichtung, Stifthaltung, Anlaute, Reime usw. werden durch gezielte Projekte gefestigt.
  • Die Förderung von Konzentrationsfähigkeit; die Fähigkeit, selbstständig nach einem Auftrag zu arbeiten, organisieren und strukturieren.
  • Die Vorbereitung auf Mathematik, d.h. Verknüpfung vom Zahlenwort / Ziffer und Menge zu festigen.  Die Projekte Entenland (Farben, Formen und Würfelbilder) und Zahlenland ergänzen das tägliche Arbeiten mit Zahlen.
  • Die Erweiterung der Sozialkompetenz, das bedeutet Selbstdarstellung in kleinen Gruppen üben, Selbstständigkeit erweitern (eigene Adresse und Telefonnummer kennen, Verkehrserziehung, usw.)

Im letzten halben Jahr findet eine Kooperation mit der Grundschule Reihen und den Kindergärten aus Adersbach und Hasselbach statt.

Elternarbeit

Zum Wohle des Kindes und dessen optimaler Förderung legen wir großen Wert auf ein partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Ihnen als Experten Ihrer Kinder. Dazu finden ein Gespräch nach der Eingewöhnung, mindestens ein Entwicklungsgespräch im Kindergartenjahr, zwei Elternabende und unzählige kurze Gespräche (während der Bringzeit) statt.

Lage des Kinderhauses

Unser Kinderhaus befindet sich am Ortsrand des Ortsteils Ehrstädt. Durch kurze Laufwege erreichen wir mit den Kindern Wald, Feld und Wiesen für viele Aktivitäten.

Räumlichkeiten

Unsere Einrichtung verfügt über:

  • Windfang mit Schmutzschleuse
  • einen Rollenspielbereich
  • einen Gruppenraum mit verschiedenen Bildungsbereichen eingerichtet nach Maria Montessori (Kreativbereich, Bauen und Konstruieren, Lese- und Schriftbereich, Mathematischer Bereich, Sinnesbereich und ein Bereich für Übungen des täglichen/praktischen Lebens)
  • eine Küche mit Frühstückstisch und Experimentierbereich
  • eine Garderobe
  • einen Waschraum für Kinder mit Wickelbereich
  • einen Waschraum für Erwachsene
  • einen Bewegungsraum mit Musikecke
  • ein Material- / Lagerraum

Außenbereich

Wir haben eine großzügige Rasenfläche und einen tollen alten Baumbestand, der uns natürlichen Schatten bietet.
Die Kinder haben verschiedene Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten.

  • einen Sandkasten
  • eine Vogelnestschaukel,
  • Einzelschaukeln
  • eine Wippe
  • einen Kletter-/Spielturm
  • einen Stamm zum Balancieren
  • einen Klangbaum
  • Laufräder
  • ein Trampolin
  • einen Wassertisch
  • zwei Spielhäuser
  • eine Werkbank
  • eine überdachte Sitzgruppe

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann laden wir Sie herzlich zu uns ein. Wir freuen uns auf Sie.

Ihr Kinderhausteam Ehrstädt
Inge Müller & Sandra Vettermann