Startseite
Sie sind hier: Home | Stadt & Bürger | Stadtwerke

Herzlich willkommen bei den Stadtwerken Sinsheim

Die Stadtwerke Sinsheim werden in der Rechtsform eines Eigenbetriebes der Stadt Sinsheim geführt.

Zum 01.01.1994 hat der Gemeinderat als eines der ersten Kommunalparlamente in Baden-Württemberg dem damals lediglich aus der Wasserversorgung bestehenden Eigenbetrieb mit der Abwasserbeseitigung einen weiteren Betriebszweig angegliedert.

Die als rechtliche Grundlage dienende Betriebssatzung (150,5 KB)des Eigenbetriebes ist zum 01.01.1999 in Kraft getreten und wurde zuletzt im Jahre 2015 fortgeschrieben.

Im Zuge der Vorbereitung der Beteiligung an den Strom- und Gasnetzen und der damit verbundenen Realisierung des sog. "Steuerlichen Querverbundes" wurde Ende 2008 der Eigenbetrieb  Stadtwerke Sinsheim um den Betriebszweig Beteiligungen erweitert. In diesem Betriebszweig wird die Finanzierung und der laufende Ertrag aus der Beteiligung an der Stadtwerke Sinsheim Versorgungs GmbH & Co. KG und der Stadtwerke Sinsheim Verwaltungs GmbH dargestellt und abgewickelt.

Da das Freibad auf Grund aktueller gesetzlicher Bestimmungen nicht in den steuerlichen Querverbund einbezogen werden konnte wurde am 04.11.2008 die Änderung der Betriebssatzung beschlossen und der neu gegründete Betriebszweig Freibad zum 01.01.2009 dem Eigenbetrieb angegliedert.

Das Hallenbad sowie die bewirtschafteten Parkhäuser und Parkplätze wurden zum 01.01.2009 in die Stadtwerke Sinsheim Versorgungs GmbH & Co. KG eingebracht.

 
Eigenbetrieb Stadtwerke
Eigenbetrieb Stadtwerke
Dührener Straße 23
74889 Sinsheim
Tel.: 07261 404-304
Fax: 07261 404-4518


Werkleiter:
Andreas Uhler