Startseite
Sie sind hier: Home | Stadt & Bürger | Stadtteile | Hoffenheim

Stadtteil Hoffenheim

evangelische Kirche Hoffenheim
Verwaltungsstelle Hoffenheim

Der Stadtteil Hoffenheim ist mittlerweile der berühmteste Stadtteil von Sinsheim bedingt durch den Aufstieg von 1899 Hoffenheim in die Bundesliga. Hier finden Sie aktuelle Informationen über den Bundesligisten: 1899 Hoffenheim.

Geschichtlicher Abriss des Stadtteils Hoffenheim

Obwohl schon sehr früh besiedelt, wurde auch Hoffenheim erstmals 773 als Hovaheim im Lorscher Codex erwähnt. Berühmt sind die „Sieben Hügel“ im Großen Wald, die Karl Wilhelmi beschrieb und die wertvolle Hinweise aus der Jungstein- und Bronzezeit enthielten. Die große Heeresstraße Speyer–Bad Wimpfen berührte Hoffenheim, das dann im Mittelalter den Herren von Hirschhorn und denen von Gemmingen gehörte. Zahlreiche Kriege verwüsteten den Ort, der im Dreißigjährigen Krieg 1639 noch 9 Bürger beherbergte.

Derzeit zählt der Stadtteil Hoffenheim 3.148 Einwohner.

 
Wappen Hoffenheim

Stadtverwaltung Sinsheim

Verwaltungsstelle Hoffenheim
Verwaltungsstelle Hoffenheim
Hoffenheim
Sinsheimer Straße 6
74889 Sinsheim
Tel.: 07261 404-530
Fax: 07261 404-4585